Online Assessment, kann man hier nicht zu leicht pfuschen?

5 Antworten

Bei einem Online-Assessment geht es selten um "Wissen", gerne werden aber Persönlichkeitstests genommen, wo googeln wenig bis nix bringt.

Wissens- oder Logikfragen haben, wenn sie denn genommen werden, oft ein Zeitlimit.

Ein Online-Assessment ist eine grobe erste Einschätzung, mehr nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist ja nicht so, dass das Online-Assignment die einige Hürde vor der Einstellung ist. Es gibt entweder Zeitlimits oder die Fragen sind so gestellt, dass sie schwer zu ergooglen sind.

Spätestens beim Einstellungstest vor Ort fliegt der Schwindel dann auf.

Die kannst du so schnell mit google nicht beantworten und du musst einen schriftlichen Test (wenn du denn den online-Test bestanden hat) im Betrieb wiederholen. Die sichern sich schon ab, denn den Test könnte man sonst ja auch von der Klassenbesten ausführen lassen. Also schummeln lohnt da nicht.

Bei einem Assessment Center geht es nicht darum, Fachwissen und Fakten zu präsentieren, sondern um die Anwendung von logischem Denken.

Du musst dort bestimmte Zusammenhänge einer Aufgabenstellung erkennen und Lösungsansätze erarbeiten. Dabei hilft Google dann auch nicht.

Meistens werden bei solchen Assessments die Fragen so gestellt das es schwierig ist diese mit google zu beantworten, Ich hatte damals dazu auch noch ein Zeitlimit diese zu beantworten.

Außerdem hat es was mit deiner Ehrlichkeit zu tun und es wäre doch blöd wenn du da dann hin kommst und keinen Plan von der Materie hast da du dir alles aus dem Internet gezogen hast :D