Ohne Festen Wohnsitz, Verhandlung nicht anwesend ...wie schnell hat die Polizei den Haftbefehl?

5 Antworten

Wie schnell hat nun die Polizei einen Haft Befehl in der Hand und geht mich suchen?

Naja, wenn Du nicht gerade ein Kaptitalverbrechen begangen hast, dauert das eine Weile

Was passiert wenn nun jemand der Polizei mitteilt wo ich mich aufhalte?

Dumme Frage, dann wird sie natürlich kommen.

Momo2249
Fragesteller

Warum kommt die Polizei nicht direkt es geht um eine Freieheitsstrafe!

dandy100  11.03.2019, 08:29
@Momo2249

Weil die noch was anderes zu tun haben, als jedem Kleinkriminellen hinterherzurennen, das ist auch immer mit Verwaltungsaufwand verbunden.

Wie gesagt es kommt entscheidend darauf an, welche Straftat Du begangen hast

wiki01  11.03.2019, 09:24
dauert das eine Weile

Nö, dauert es nicht. Erstens nicht, weil gegen Bewährungsauflagen verstoßen wurde, und zweitens nicht, weil der StA (höchstwahrscheinlich) eine Vorführung zur Verhandlung angeordnet hat.

Wie schnell hat nun die Polizei einen Haft Befehl in der Hand und geht mich suchen?

Dich explicit suchen gehen wird sie vermutlich weniger. Kommst Du in eine zufällige Kontrolle hinein - bist Du weg.

Momo2249
Fragesteller

Trotz das es um eine Freiheitsstrafe geht ?

Du wirst schon gesucht. Du hast gegen deine Bewährungsauflagen verstoßen, indem du erneut straffällig geworden bist. Du musst davon ausgehen, dass bereits ein Haftbefehl existiert.

Durch das Nichterscheinen zur Verhandlung kenne ich das so, dass der StA direkt bei der Verhandlung die Polizei beauftragt hat, dich aufzufinden und ggfs vorzuführen. Dazu wird eine Streife die zuletzt bekannten Meldeadressen und Aufenthaltsorte anfahren.

Was ich an deiner Stelle machen würde: Ich würde zur nächsten Polizeidienststelle gehen, und mich stellen. Denn sie kriegen mich auf jeden Fall, dann doch besser von mir gesteuert, als in aller Öffentlichkeit.

Artus01  11.03.2019, 09:41
Durch das Nichterscheinen zur Verhandlung kenne ich das so, dass der StA direkt bei der Verhandlung die Polizei beauftragt hat, dich aufzufinden und ggfs vorzuführen.

Nö, das macht der Richter, denn nur der hat in der Verhandlung das sagen. Kommt aber letzlich aufs gleiche hinaus.

Wenn du nicht zu einer geladenen Verhandung erscheinst, geht das innerhalb eines Tages, dann ist der Haftbefehl ausgestellt.

Sobald der ausgestellt ist, haben die Polizeidienststellen den auch online vorliegen und die Suche beginnt.

Wenn dich jemand verrät, wird der Sache nachgegangen und beim antreffen, bekommst du den Haftbefehl eröffnet und wirst dem Gericht zu geführt.

Momo2249
Fragesteller

Das ist auf dem Landgericht es geht um eine Freiheitsstrafe kommen die dann nicht direkt?

Deepdiver  11.03.2019, 08:32
@Momo2249

Du hast doch oben geschrieben, das du ohne festen Wohnsitz bist. Haben die eine Ladungsfähige Adresse von dir? Wenn das Gericht einen Haftbefehl erlässt, wird nach dir gefahndet werden und beim aufgreifen, wirst du festgenommen und dem Gericht zu geführt werden.

Momo2249
Fragesteller
@Deepdiver

Nein ich habe keine Ladungsfähige Adresse Kontakt zum Pflochtverteidiger und Bewährungshelfer habe ich auch nicht

Es ist sehr wahrscheinlich dass gegen Dich ein Haftbefehl vorliegt. Man wird allerdings keine Grossfahndung nach Dir auslösen. Bei jeder zufälligen Kontrolle wirst du kassiert. Zudem wird man öfters mal dort vorbeischauen wo Du Dich gerne mal aufhältst und en Zivilfahndern wird mindestens ein gute Besreibung Deiner Person gegeben.