o2 handy versicherung betrug?

7 Antworten

Eine Handyversicherung lohnt sich fast nie. Meistens wird auch nur der Zeitwert erstattet, der ist schon einen Tag nach Kauf nur noch 80%, im Laufe des ersten Jahres sinkt er auf 60%. Und unter den "Haftungsausschlüssen" in den AGB's gibt es viele Ausnahmen zur Leistung.

Da steht klar Austauschgerät, nicht Neugerät.

Durch die Handy-Versicherung Premium sichern Sie sich nachdem Sie uns alle zur Schadenregulierung erforderlichen vollständigen Angaben gemacht haben und der Schaden anerkannt wurde einen Geräteaustausch in der Regel am folgenden Werktag (bei Schadensmeldung vor 16 Uhr, Austausch von Montag bis Freitag). Sie erhalten ein gleichwertiges Austauschgerät an eine Adresse innerhalb Deutschlands geliefert wo Sie (oder die von Ihnen bevollmächtigte Person) Ihr Austauschgerät gegen Übergabe des beschädigten Gerätes (ausgenommen Diebstahl) entgegennehmen kann - so dass Sie direkt wieder telefonieren können und erreichbar sind.

Ich frage mich wo du hier den Betrug siehst.

In den Bedingungen steht ganz klar ein Austauschgerät, und damit ist üblicherweise ein instandgesetztes und dem Zustand eines Neugerätes entsprechendes gleichwertiges Ersatzgerät gemeint.

Timesleft
Fragesteller

da mir beim telefonat mit der versicherung und im o2 shop gesagt wurde das das gerät durch ein neues ersetzt wird

ScharldeGohl  03.11.2017, 13:10

mündliche Nebenabreden haben keinerlei Bestand, wenn sie nicht schriftlich in den Vertragsunterlagen erfasst wurden. Wenn der Verkäufer also umgangssprachlich sagt, dass du ein neues Gerät bekommst, kann das genauso bedeuten dass das Gerät lediglich für dich neu ist. Es muss aber kein Neugerät im Sinne eines Neugerätes sein. und wie bereits auch von anderen Kommentatoren mehrfach erwähnt, sind einzig und allein die Aussagen in den Vertragsunterlagen bindend. Letztendlich spielt es keine Rolle ob neues Gerät oder Neugerät. Das Austauschgerät wird den Zustand eines neuen Gerätes haben.

Timesleft
Fragesteller
@ScharldeGohl

ok danke jz weiss ich bescheid aber das mit dem zustand eines neugerätes bezweifle ich da in jedem forum geschrieben wird das die handys die man geschickt bekommt alle kaputt sind und den stress will ich mir nicht machen da zahl ich lieber 200euro für die reparatur als mein handy dort hinzuschicken

ScharldeGohl  03.11.2017, 13:28

natürlich findest du nur solche Antworten in jedem Forum, denn zufriedene Kunden machen sich nicht die Mühe einen ellenlangen Aufsatz irgendwo ins Internet zu stellen. Und das Internet und gerade solche Foren sind dafür prädestiniert, dass sich irgendwelche Leute da ausheulen. Darauf würde ich einen Dreck geben.

Normalerweise steht das im kleingedruckten obwohl auch ein generalüberholtes great möglich ist

AnglerAut  03.11.2017, 12:38

Ist nicht kleingedruckt und da steht auch nichts von Neugerät. Hab oben die Vertragsbedingungen, die öffentlich einsehbar sind reinkopiert ...

die mir ein neues gerät im schadensfall verspricht

Was steht dazu wortwörtlich und ganz exakt in den Vertragsbedingungen?

AnglerAut  03.11.2017, 12:39

die sagen "Austauschgerät"

GanMar  03.11.2017, 12:56
@AnglerAut

Nun, ein Austauschgerät muß nicht zwangsläufig Neuware sein. Und damit ist das Problem dann wohl gelöst.

Timesleft
Fragesteller

sie erhalten ein neuwertiges Austauschgerät gleicher Art und Güte,das nach der funktion gleichwertig ist, oder für den fall,das der hersteller einen austausch nicht anbietet, ihr originalgerät repariert zurück.

GanMar  03.11.2017, 13:00
@Timesleft

Neuwertig ≠ Fabrikneu

Timesleft
Fragesteller
@GanMar

bedeutet ich bekomme wie so ziemlich jeder der im internet kritik schreibt ein mehr oder weniger defektes austauschgerät und es ist nicht mal ein samsung galaxy s6

GanMar  03.11.2017, 13:14
@Timesleft

ein mehr oder weniger defektes austauschgerät

Nein, es sollte schon ein funktionsfähiges Austauschgerät sein. Wenn nämlich das Austauschgerät selbst defekt ist, dann entspricht es ja nicht einem neuwertigen, nach der Funktion gleichwertigen Gerät.

Timesleft
Fragesteller
@GanMar

leider sagen 100% der menschen in foren die so ein gerät erhalten haben das die alle ein wenig defekt sind

GanMar  03.11.2017, 13:22
@Timesleft

Kannst Du Dir vorstellen, daß sich in diesen Foren nur Leute zu Wort melden, die nicht zufrieden sind? Wenn 100 Leute meckern, könnten also durchaus auch 9900 Leute ein vollkommen einwandfreies Austauschgerät bekommen haben. Nur von denen hört und sieht man nichts.

Apolon  03.11.2017, 13:22
@Timesleft

Und ein Austauschgerät bedeutet nicht, dass es sich dann um das gleiche Handy-Modell handeln muss.

Timesleft
Fragesteller
@GanMar

es ist aber schon komisch das wirklich niemand sagt das es bei ihm gut gelaufen ist wenigstens einer sollte ja dabei sein und den stress tu ich mir nicht an da ich ein s6 will und kein anderes handy selbst wenn es in gleichem zustand ist

GanMar  03.11.2017, 13:39
@Timesleft

wenigstens einer sollte ja dabei sein

Warum? Wer rundum zufrieden ist, meldet sich in der Regel nicht irgendwo an um irgendwas zu posten. Der hat andere Dinge zu tun.

den stress tu ich mir nicht an

Du brauchst die Versicherung ja auch nicht abschließen.