Nothilfe gegen einen Diplomaten?

5 Antworten

Darf ich Nothilfe leisten und den Diplomaten erschießen ?

Womit?

Mit  Meersalz?

Du darfst keine Waffe tragen, also kannst du niemanden erschießen.

Außerdem kann man  auf anderem Wege helfen,ob gegen einen Diplomaten oder wen auch immer.

AuroraAlpha  24.12.2018, 12:43
Du darfst keine Waffe tragen, also kannst du niemanden erschießen.

Und wenn er eine Waffe auf der Straße liegend findet?

Es gelten die allgemeinen Vorschriften der §§ 32 ff. StGB. Die §§ 18, 19 GVG beziehen sich nur auf die Gerichtsbarkeit.

Du darfst weder einen Diplomaten noch einen anderen Menschen erschießen .........

AuroraAlpha  24.12.2018, 12:54
Du darfst weder einen Diplomaten noch einen anderen Menschen erschießen .........

Kommt drauf an.

AuroraAlpha  24.12.2018, 13:31
@snowshoe
WORAUF kommt es an?

Ob die Tötung erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff abzuwehren.

snowshoe  24.12.2018, 13:36
@AuroraAlpha

...... im Fall von "Notwehr" ist auch eine Tötung nicht erforderlich und unangemessen. Dieses "RECHT" hat die Polizei aber bestimmt nicht du als Privatperson!

AuroraAlpha  24.12.2018, 13:39
@snowshoe
im Fall von "Notwehr" ist auch eine Tötung nicht erforderlich

Das unterliegt immer einer Einzelfallprüfung. Pauschale Aussagen, wie du sie triffst, sind grob falsch.

und unangemessen.

Das Notwehrrecht kennt keine Verhältnismäßigkeit

Dieses "RECHT" hat die Polizei aber bestimmt nicht du als Privatperson!

Völliger Blödsinn.

Erschießen solltest du ihn nicht. Bei deinem Versuch, Menschen zu retten, sollten immer möglichst viele lebendig bleiben.

Ob Diplomat oder nicht spielt keine Rolle.

Ja, darfst du wie bei irgendeinem Penner auch. Die Immunität des Diplomaten bezieht sich nur auf Strafverfolgungsbehörden.

dargon7067
Fragesteller

d.h. ich würde dafür weder Geld noch Freiheitsstrafe bekommen ? (Vorrausgesetzt ich habe WBK und Waffenschein)