Nicht zur Gerichtsverhandlung gehen?

6 Antworten

Du könntest dir eine Bescheinigung vom Arzt ausstellen lassen. Das Gericht müsste dich aber noch von einer Aussage befreien. Ob das auf die Schnelle geht ist zweifelhaft.

Da du nur als Zeuge geladen bist musst du sowieso nur draußen vor dem Gerichtssaal warten, bis du aufgerufen wirst. Manchmal ist das gar nicht der Fall nach meiner Erfahrung, weil auf die Aussage verzichtet werden kann.

Manchmal erscheint auch ein Angeklagter überhaupt nicht zur Verhandlung.

Ich schlage dir vor, eine Person deines Vertrauens mitzunehmen, damit du von den Beteiligten abgelenkt wirst und einfach nur abzuwarten, ob du aufgerufen wirst. Dann kannst du die Fragen beantworten oder deine Aussage machen und kannst den Gerichtssaal wieder verlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IQSofia  06.09.2020, 06:14

Danke für den Stern.

Gibt es nicht eine Möglichkeit deine Aussage alleine und separat zu tätigen? Ich glaube sowas ist möglich in solchen Situationen. Ansonsten wenn du einfach nicht erscheinst wirst du von der Polizei geholt. Erkundige dich einfach mal beim Gericht. Wünsche dir viel Glück!!!!

Gehe unbedingt zu einem Arzt und lass das dokumentieren und attestieren.

Bist du angeklagt oder geschädigt ?

ichhabkeinwlan
Fragesteller

Geschädigt

Friedenstiffter  26.08.2020, 04:37
@ichhabkeinwlan

Ok früher oder später wirst du hin müssen du willst schließlich, dass die zur Rechenschaft gezogen werden.

Aber ich denke fürs erste sollte es möglich sein da was zu machen, rede mit deinem Arzt.

Aber schade dir niemals selbst, das wird dich noch schlechter fühlen lassen.

Suche auch bitte einen Therapeuten auf, weil du hast scheinbar viel zu verarbeiten.

Ich wünsche dir das Beste und sehr viel Kraft, wenn du bisschen schreiben möchtest vllt erzählen möchtest was passiert ist, kannst du dich melden.

ichhabkeinwlan
Fragesteller

So wie das auf meiner Vorladung aussah, werde ich aber nur als Zeuge gerufen, was ich nicht verstehe!

Pokwo  26.08.2020, 04:42
@ichhabkeinwlan

Als Geschädigter wird man, außer man ist Nebenkläger, als Zeuge gerufen

Wenn Du nicht erscheinst:

  1. Ordnungsgeld/Ordnungshaft
  2. Vorführung durch die Polizei
  3. Sollte durch Dein Nichterscheinen ein neuer Termin notwendig sein, trägst Du die Kosten.

Da du die Frage mit Landgericht verknüpft hast, schein es um eine Berufung zu gehen.

Aus den Kommentaren entnehme ich, dass du wohl Nebenkläger bist. Da kannst du dich anwaltlich vertreten lassen.

uni1234  26.08.2020, 08:51

Es gibt auch erstinstanzliche Verfahren vor dem Landgericht......

Still  26.08.2020, 09:02
@uni1234

Ja, aber der FS spricht von einem alten Vorfall, daher kam ich auf eine 2. Verhandlung.