Neuwagenkauf Inzahlungnahme des alten ohne TÜV?

4 Antworten

Das ist doch nicht dein Problem, das der Händler nicht liefern kann.

Die Frage solle eher lauten: " Wie-viel Geld kann Ich vom Händler verlangen, wenn er nicht termingerecht liefert?"

Askarije
Fragesteller

Schrifftlich hab ich ja keinen Termin bekommen. Ist halt dirket Anfang August bestellt worden und  das sind jetzte auch 8 Monate ...halbes Jahr ist mündlich vom Verkäufer angesetzt worden.

Geh den Rest des Monates zu Fuß.Vertrag ist Vertrag.

Was steht denn in deinem Ankaufvertrag für die Inzahlungnahme ? Du musst ja 3 Verträge haben. Verbindliche Bestellung Neuwagen, Ankaufvertrag und den Finanzierungsvertrag.

Wenn der Händler sich dein Auto noch nicht mal angesehen hat, hat er vielleicht einfach nur die 5.000,- angenommen um die Finanzierung zu rechnen.

Warum wartest du eigentlich 7-8 Monate auf einen Neuwagen ? Die Händler stehen voll mit Fahrzeugen.

Kann mein Händler den Preis für den alten Wagen aufgrund des fehlenden TÜVs drücken oder mir ggf. TÜV und Reperaturkosten im Nachinen in Rechnung stellen?

Nein. Kann er nicht. Das Auto war doch bereits im Januar HU-fällig.

Askarije
Fragesteller

Aber er bekommt den Wagen ja erst jetzt irgendwann- das macht keinen Unterschied ?

godlikegenius  14.03.2017, 19:50
@Askarije

Nein. Ihr habt einen Vertrag, in dem steht:

"1 Auto, HU 12/2016, 5000 Euro."

Das gilt im November auch noch.