Neue Wohnung einen Tag vor Mietbeginn einziehen?

9 Antworten

Mach gute Stimmung beim Vermieter, dann klappt das auch. Die Frage ist allenfalls, ob der Vermieter eine Firma ist mit Mitarbeitern, die auch ihr Wochenende haben oder ein Privater, der sowieso nur vorzugsweise am Wochenende die Übergabe mit Dir machen kann.

Beide stehen Deinem Ansinnen sicher aufgeschlossen gegenüber, wenn auch Du Dich entgegenkommend zeigst. Beispielsweise, wenn nach der Kautionszahlung gefragt wird. Wenn Du z. B. darauf bestehst, dass Du nach Recht und Gesetz in drei Raten zahlen kannst, wird man Dir sicher bei Deinen Wünschen nicht gerne entgegen kommen.

Kannst Du jedoch Barzahlung der vollen Kaution direkt bei der Übergabe zusagen oder schon vorher überweisen, wird man das auch honorieren. Denk daran: Wie es in den Wald hineinschallt, so hallt es meistens zurück.

"fragen kostet nichts" - wenn's um einige wenige Tage geht, sind die meisten Vermieter kulant.

Das sind Kulanzzeiten und eigentlich kein Problem. Frag einfach den Vermieter,aber es sollte dem nichts entgegenstehen.

ajosjo
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Frag ruhig.

Ist die Wohnung dann schon leer sollte das kein Problem sein.

Evtl. könnte der Vormieter sich quer stellen oder anteilig für die 1 - 2 Tage anteilig Miete verlangen. Falls dessen Vertrag erst am 31.07. endet.

Nein, das ist völlig ok und da der alte Mieter schon raus ist, kannst du auch fragen, ob du schon ne Woche eher rein kannst.

Meist ist die Miete dann ja eh vom alten Mieter bezahlt, darum sollte das kein Problem sein. Selbst wenn die Wohnung leer steht, also der vermieter keinen Mieter hat bis dahin, wird er dich in der Regel vorher reinlassen. Wie weit vorher.........einfach fragen.

Ein Tag, sollte absolut kein Thema sein.

anitari  06.06.2016, 16:43

Meist ist die Miete dann ja eh vom alten Mieter bezahlt, darum sollte das kein Problem sein.

Genau darum kann es ein Problem sein/werden. Für den Vermieter. Denn rechtlich muß der "alte" Mieter die Wohnung erst nach Vertragsende zurück geben. Und so lange darf er die Schlüssel behalten.

LittleMac1976  06.06.2016, 16:43
@anitari

Deshalb kostet ja Fragen nichts