Nenbenjob als Student bei der Ergo Pro?

4 Antworten

Die Außendienstler bei der Ergo sind vorwiegens zu den Abendstunden bei den potentiellen Kunden, wenn diese Feierabend haben. Die Ergo bemisst die Außendienstler nach Cross-Selling-Quoten und anderen Quotienten/Statistiken. Du musst wissen, ob Du das möchtest, und ob ein leistungsorientierter Job das Richtige nebst Studium ist.

ERGO Pro ist ein Strukturvertrieb und du sollst Bekannte und Verwandte Geschwätz en, Versicherungen abzuschließen.

Da du aber selbst keine Ahnung davon hast, verdienen andere das Geld und du hast anschließend keine Freunde mehr.

Offenbar wurdest du auf der Straße nach deinem Äußeren ausgesucht und nicht nach beruflichen Qualifikationen. Schon das sollte dich stutzig machen!

Wie willst du gute Umsätze ohne Sach- und Fachkenntnisse machen? Das ist nahezu unmöglich. Wie und woher generierst du Kunden? Wer bezahlt die erforderlichen Werbemaßnahmen? Hast du ein Fahrzeug für Kundenbesuche?

Es handelt sich um einen sogenannten "Strukturvertrieb". Du beginnst ganz unten in einer Pyramide und alle anderen Mitarbeiter, die in der Pyramide über dir stehen, verdienen an deinen Umsätzen. Für dich bleibt dann nur ein geringes "Trinkgeld" nach. Die meisten Mitarbeiter enden mit einem riesigen Schuldenberg. Warum? Weil DU sogar Provisionen zurückbezahlen mußt, wenn Kunden einen Vertrag stornieren und der Prozentsatz der Versicherungsnehmer, die stornieren, ist sehr hoch, zumal du ja die Versicherungen als Laie gar nicht richtig erklären kannst.

Sicherlich wurde dir vorgegaukelt, dass du selbst neue Mitarbeiter suchen mußt, die dann in der Pyramide unter dir sind und an deren Umsätzen du partizipierst. Lasse dir sagen, dass das System nicht funktioniert! Mache dich nicht unglücklich!

Schau mal hier:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/ergo109.html

Ich kann dir nur raten: Finger weg!

Snipedex
Fragesteller

Ok ja ich bin ja auch stutzig geworden... deswegen wollte ich hier nochmal nach eurer Meinung fragen :)

Und der Typ meinte das man irgendwie am Anfang eine art Ausbildung (ca 3 monate) hat wo einem die Sache näher gebracht wird und das ganze unbezahlt...

Mignon5  06.03.2019, 08:42
@Snipedex

Selbst eine dreimonatige Ausbildung hilft nicht viel. Versicherungskaufleute machen eine 3-jährige Lehre. Versicherungsprodukte sind äußerst kompliziert und komplex. Lies dir mal irgendwelche Versicherungsbedingungen durch. Du verstehst sie kaum. Aber es war gut und richtig, uns zu fragen, bevor du dich ins Unglück stürzt. Mache das am besten auch in der Zukunft so. Alles Gute für dein Studium!

Hi Snipedex,

bitte unbedingt Finger weg, falls du für i-welche Seminare o.ä. auch nur 1 Euro bezahlen sollst, bevor du überhaupt was verdienst!

Dann bist du nämlich bei einem Strukturvertrieb gelandet...

https://www.cash-online.de/versicherungen/2015/strukturvertrieb-2/246409

Gruß siola55