Nebenjob im Lebenslauf angeben?

7 Antworten

Alles wovon du dir einen Vorteil gegenüber den "Mitbewerberinnen" everspricht, gehört in den Lebenslauf (Tabelle). Ich würde daraus schließen, dass du auch in bestimmten Situationen eine Tätigkeit ausgeführt hast, für die du zwar überqualifiziert bist, dir aber nicht zu schade warst. Bei mir: Pluspunkt!

...

XYZ-Markt (Hannover, Waldstraße):

"Regelmäßige Mithilfe bei Kontrolle abgelaufener Waren, deren Aussortierung und Nachfüllung frischer Produkte"

Maya1998
Fragesteller

Oh, das klingt aber sehr als bräuchte man für die Tätigkeit höhere geistige Fähigkeiten;O) Gut, also "Packhilfe" oder "Regalauffüller" sollte ich eher nicht anführen? Und einfach nur "Nebenjob im XYZ-Markt"?

Sonst: Pluspunkt klingt gut! Danke dir!

Also die Tätigkeit von Beiden, die passender für die neue Stelle ist, sollte aufgeführt sein. Eventuelle Lücken die dadurch entstehen, dann mit der Anderen besetzen. Also wirklich nur die Nebentätigkeit angeben, wenn Sie für diese Stelle einen Vorteil verspricht.

Schwere Frage, einerseits kann der AG sich denken "Oh, die scheut auch vor sowas nicht zurück um ihrem Beruf nachgehen zu können, solchen Enthusiasmus wissen wir zu schätzen" oder er befürchtet, dass du aus geldgier zu viel zeit auf Nebentätigkeiten verwendest bzw diese dich zu sehr auspowern um dich auf den Job zu konzentrieren. ich denke das hängt von der Stelle ab, auf die du dich bewirbst.

Klaro, hat immer Vorteile. Machen wir Schüle rja auch Parktikums zettel usw is ja fast das gleiche

nein, das brauchst du nicht angeben - gebe nur das an, was dir da nützt. nur abschlüsse und andere qualifikationen nicht weglassen.

Maya1998
Fragesteller

Aber angenommen, ich würde die Stelle bekommen und sie würden mich ebenfalls auf Minijob-Basis einstellen wollen - herauskommen würde es dann sowieso...

angy2001  09.04.2010, 16:08
@Maya1998

sie schreibt: auf hohorarbasis und ist selbsständig- da ist nix mit minijob.

angy2001  09.04.2010, 16:11
@angy2001

wenn du es aber unbedingt angeben willst, dann schreib doch nur allgemein, "ich bin derzeit noch zusätzlich in einem anderweitigen nebenjob tätig".

Maya1998
Fragesteller
@angy2001

Ich bin "Sie". Ich bin mir nicht sicher, ob es auf Honorarbasis funktioniert, da es sich aber um ein Lerninstitut (hier mal keine Nachhilfe) handelt, dürfte es, wenn ich es anbiete, für den AG viell. von Vorteil sein, auf Honorarbasis zu arbeiten. Aber wie gesagt, noch weiß ich es nicht, war nur eine Annahme von mir, dass es ginge.

angy2001  09.04.2010, 16:31
@Maya1998

sry; dann schreibe es allgemein in die bewerbung und wenn sie nachfragen, konkretisier es dann. stimmt schon, du kannst keine 2 minijobs gleichzeitig haben.

Maya1998
Fragesteller
@angy2001

Ich glaube, das geht schon, nur müssen sich beide AG dann die SV-Beiträge und Co. teilen, da ich mit Überschreiten der 400€-Grenze ja sozialversicherungspflichtig würde (momentan zahle ich meine KV ja immernoch aus eigener Tasche...). Aber sicher bin ich mir auch DA nicht ;O)