Nebenberuflich selbstständig - Zweitwagen als Betriebsausgaben ansetzen?

5 Antworten

Bei 10 % tiger gewerblicher Nutzung sehe ich nur die Variante über 0,30 € je gefahren Kilometer. Dazu musst du alle gewerblichen Fahrten genau erfassen!

Frage beantwortet dir dein Steuerberater

Das ist mir auch klar...vielleicht kann es aber auch jemand so beantworten

@kleinsimon123

können schon - aber das ist dann unerlaubte Steuerhilfe.

Nein das kannst du nicht.

Entweder ist er voll im Gewerbe, dann gehen alle Kosten in die Betriebsausgaben.

In diesem Fall wäre die private Nutzung als privatentnahme zu verbuchen.

Oder die 1% Reglung, dann musst du dir 1% des Listenpreises eines Neuwagens als geldwertes Einkommen deinem Gewinn zurechnen.

Nutzt du ihn privat, so könntest du per Fahrtenbuchnachweis die geschäftl. gefahren KM deinem Gewerbe mit 0,30€ /Km in Rechnung stellen.

Die Regelung gilt für alle Autos die du geschäftlich nutzen willst nutzen willst. Man kann nix als "Zweitwagen" anmelden.

Den Porsche auf Geschäft leasen und den Panda der Frau geben geht nicht.

Führe ein Fahrenbuch, wie auch immer :-))) Such dir ein paar Kunden weit weg !!!

Diese Frage beantwortet dir gerne der StB deines Vertrauens.

Das ist mir auch klar...vielleicht kann es aber auch jemand so beantworten.