Nachricht von arvato-infoscore gmbh - was passiert, wenn man sie ignoriert und nicht bezahlt?

3 Antworten

Setze dich mit H u M telefonisch in Verbindung und schilderst dein Problem. Am besten ist es, wenn du die 36 Euro an H u M direkt bezahlst.

Dann faellt schon einmal der Grund weg warum avarto deine Asdresse haben will und weitere Schritte einleitet. Bitte H u M bei avarto alles zurueckzuziehen, weil die Forderung ja bezahlt wurde mit allen Kosten.

Einer Firma, die mir aus datenschutzrechtlichen Gruenden keine Auskunft geben will wuerde ich auch keine Adresse nennen. Ja sie koennen deine neue Adresse herausbekommen, wenn sie ans Einwohnermeldeamt schreiben wo du vorher gewohnt hast. Dies kostet allerdings Gebuehren.

Bitte pruefe doch einmal ob aus der Mail hervorgeht um was es sich handeln koennte. Zum Beispiel ob eine Kundennummer oder Rechnungsnummer angegeben wurde. Dann kannst du ja vergleichen mit der Rechnung und den Mahnungen von H u M. Solange nicht eindeutig geklaert ist aus welchem Grund du etwas zahlen musst wuerde ich alles erst einmal ignorieren.

Erst wenn ein Mahnbescheid kommt musst du darauf reagieren, und widersprechen. Dann erst wird alles von einem Gericht alles geprueft. Vorher aber nicht, das Gericht laesst den Mahnbescheid zustellen ohne rechtliche Pruefung ob die Forderung auch gerechtfertigt ist.

"ist es uns nicht gestattet datenschutzrechtlich relevante Informationen per Mail weiterzugeben und Sie somit per Mail über den genauen Sachverhalt zu informieren"

"Wertes Inkasso. Dann ist es mir auch nicht gestattet, datenschutzrechtliche Informationen über eMails herauszugeben. Weitere eMails landen im Spam-Filter. Danke."

Insgesamt schuld ich H&M nun 36

Das behauptet H&M. Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist. Aber in Deutschland sind die Mahnkosten auf das Briefporto u.ä. beschränkt. Je nach Gericht 1,50€ bis allerhöchstens 2,50€. Dass also wirklich 36€ Gebühren von H&M gefordert werden, ist absurd (in Deutschland).

Insofern würde man einem Deutschen hier empfehlen, noch einmal ein paar Euro mit Verwendungszweck "Nur Briefporto" überweisen. Fertig. Alles, was dann so kommt, kann man ignorieren.

Bezahle deine 36€ Schulden bei H&M direkt. Die Infoscore Austria kannst du ignorieren. Das sind Firmen die Daten sammeln und behaupten das sie deine Kreditwürdigkeit beurteilen können. Einige Firmen behaupten das sie das nur anhand deiner Adresse können. Jeder kann deine Adresse herausfinden, die Meldeämter der Gemeinden verkaufen die um Geld damit zu verdienen.

mepeisen  21.08.2014, 17:53
Das sind Firmen die Daten

Das sollte eher ein Inkassobüro sein, kein Datensammler.