Nachbarin stalkt mich mit Gesprächen durch die Wand. Wie kann ich mich am effektivsten wehren?

7 Antworten

in meiner hausordnung steht das ich eine stunde am tag ebenso "haus - musik" spielen darf. Ich nutze diesen Paragraphen manchmal gerne aus, meinen nachbarn nahe zu legen das ich auch "schall" erzeugen kann, in dem ich einfach mal meine anlage ein wenig hoch drehe und mir meine lieblingsmusik anhöre und es genieße "nichts anderes zu hören" als diese musik, leider höre ich in der stunde auch die klingel nicht und ich stelle mir konsequent den wecker so das sich einfach niemand um mich herum "beklagen kann".

Ich weis, gewalt ist keine lösung, aber ein wenig druck formt ein wenig.

  • du musst aber selber abwägen wie weit du dich aus dem fenster lehnst und wie sehr du in den konflikt mit deinen nachbarn gehen willst.
  • Tit-for-Tat ist ein gutes spiel
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dicke 10cm Styroporplatten auf Tapete kleben und grosse Schrankwand davor.

Lassen sich die Möbel so stellen, dass sie an der Wand zu den Nachbarn stehen?

Wäre nichts für mich, sich dauerhaft per Musik berieseln zu lassen, aber vielleicht würde es dich nicht stören, ständig Hintergrundmusik zu hören, die die Nachbargeräusche teilweise absorbiert?

"Sie scheint den ganzen Tag alleine zuhause zu hocken,"

Du hörst sie den ganzen Tag lang, weil du auch zu Hause bist? Kannst du nicht bei diesem Wetter ggf. öfter outdoor was unternehmen? Nicht im Sinne "sich vertreiben lassen", sondern aus Selbstschutz, bevor du durchdrehst.

Eine dünne Schicht Styropor o. ä. an die Wand kleben, übertapezieren und so ein wenig für Lärmschutz sorgen.

jenonline
Fragesteller

Hallo, ich habe schon alle Schränke vor die Wand gestellt. Ja, momentan höre ich sie den ganzen Tag lang , weil ich Urlaub habe und den ganzen Tag am Schreibtisch sitze, um ein Projekt vorzubereiten. Ansonsten bin ich 40 Stunden pro Woche auf Arbeit. Das mit dem Musikberieseln mache ich schon, aber sich den ganzen Tag mit Musik zu berieseln, ist einfach zu nervtötend.

jenonline
Fragesteller
@GutWetter

Hallo vielen Dank, es war wirklich sehr lustig und mein Adrenalinspiegel ist kurz gesunken......

Ungenügender Schallschutz ist ein Mängel, den der Vermieter abzustellen hat.

Was Stalking angeht...

...einen Rechtsbeistand konsultieren.

Übrigens, eine Rechtschutzversicherung sollte jeder haben, denn klagen kostet immer, im Voraus!

Im Baumarkt gibt es Rigipsplatten mit Isolation die man an die Wand klebt. Kostet nicht viel.