Muss meine Freundin Ihre Steuerklasse ändern, wenn wir zusammen ziehen?

13 Antworten

Ja, sie muss von der LStK 2 in die LStk 1 wechseln, da sie nicht mehr als alleinerziehend gilt, wenn sie mit einer anderen erwerbsfähigen/erwachsenen Person in einem Haushalt lebt. Das war bei mir so. Ich hatte mich damals erkundigt, deshalb weiß ich es.

Ja, das muss sie! Bei mir war das auch so! Ich musste von 2 in 1:(

Erst wenn ihr verheiratet seid, müßt ihr die Lohnsteuerklasse ändern

Die Steuerklassen werden nur bei einer Heirat geändert.

Erst bei einer Heirat!