Muss mein Freund für meinen Vater auch zahlen? lebt im Pflegeheim!

6 Antworten

Es muss ja folgender Fall eingetreten sein. Dein Vater ist im Heim und kann es nicht bezahlen. Erst tritt das Sozialamt ein. Dann kann es passieren, dass die wieder an die Verwandten heran treten.

Grundsätzlich muss weder Lebensgefährte noch 'Ehemann zahlen. Deren Einkommen wird aber überprüft, denn indirekt koennen die Lebensumstände schon einfliessen unter Umständen. Z.B. könne dein Freund als Manager arbeiten mit gutem Verdienst und 70 Stunden Woche. Dann kann man davon ausgehen, dass du mit Halbtagsjob ihm auch den Haushalt führst (er hat ja keine Zeit) und dafür müsste er dir auch ein fürstliches Taschengeld geben, und du hast wohl keine Kosten für die Wohnung, die wird er wohl übernehmen. Das alles fliesst dann als Einkommen/zusätzliche Ersparnis der Lebenshaltungskosten bei deiner Zahlungsfähigkeit ein.

Bei Otto Normal wird das aber wohl eher nicht der Fall sein.

Zahlen nicht - aber eventuell wird sein EInkommen mitgerechnet wenn es um Dein verfügbares Geld geht - da kann Dir aber nur die Pflegeversicherung oder das Heim sagen wie das genau funktioniert

kuehlerkopf  26.09.2014, 19:47

nein

In dem Schreiben steht Ehegatte / Lebenspartner und auf Nachfrage sagte man mir weil wir zusammen leben muss ich ihn jedenfalls mit angeben! Ich denke allerdings das wir eh nicht bezahlen müssen das wir unter der Grenze liegen

Nein, dein Freund muss für deinen Vater nichts bezahlen. Er hat doch mit deinem Vater "nichts" zu tun, steht in keinem verwandtschaftlichen Verhältnis.