Muss man sich für seinen Erfolg schämen? Warum zeigen alle mit dem Finger auf "DIE DA OBEN"?

Support

Hallo mangosteen,

welchen Rat suchst Du? gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Es geht bei uns in erster Linie um solche Fragen, auf die man Rat oder Hilfe für ein Problem antworten kann.

Wenn es Dir um den Meinungsaustausch mit der Community geht, dann bist Du in unserem Forum unter http://gutefrage.net/forum richtig. Bitte achte doch in Zukunft darauf. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Hi! Du musst Dich für Deinen Erfolg überhaupt nicht schämen - im Gegenteil!! :-) Herzlichen Glückwunsch!! :-) Ich finde es toll, wenn andere Menschen auch erfolgreich sind, denn das bedeutet, dass sie Verantwortung für Ihr Leben übernommnen haben! :-) Jeder von uns bekommt jeden Tag 24 Stunden über die er frei verfügen kann - alles Wissen steht zur Verfügung (siehe Internet... :-) ) - und jeder entscheidet selbst, was er aus den 24 Stunden macht. Erfolgreiche Menschen machen einfach etwas anderes aus Ihren 24 Stunden als diejenigen, die nicht erfolgreich sind... :-) Und es gibt einen großen Unterschied zwischen denen, die versuchen, erfolgreich zu sein, aber vielleicht noch nicht genau den Dreh raus haben oder einfach an sich arbeiten, weiter kommen wollen und denen, die auf der Coach sitzen und darüber klagen, was das Leben Ihnen alles antut... :-) Wie innen so außen... Die Welt ist immer der perfekte Spiegel unseres inneren Lebens... Was "die Welt" mir antut ist das, was ich mir selbst antue... Lenk Deine Aufmerksamkeit nicht so viel auf die Neider, die ziehen Dir nur Energie ab - lenke Deine Aufmerksamkeit auf Menschen, die sich mit Dir freuen und die Dich unterstützen!!! :-) Das macht es einfacher und Du kannst noch höher steigen.. :-) Viele Grüße, André http://www.changenow.de

Der Volksmund wusste es schon immer: Neid ist die Wurzel allen Übels.

Und was viele nicht wissen: Davon, dass andere weniger haben, werden sie selbst nicht mehr bekommen. Alle gleich reich geht nicht. Alternative: Alle gleich arm. Das nennt sich dann Sozialismus und hat auch nicht funktioniert.

Die einzigen Gesellschaften, in denen Gleichheit einigermaßen funktioniert, basieren auf einer rigiden Religiosität (Hutterer, Amish).

Erfolg ist völlig in Ordung. Voraussetzung er wurde selbst erarbeitet. Nicht ererbt z.B.

Aber leider ist Deutschland eine Gesellschaft von Jammerern und Neidern. Ich habe es selbst erlebt. Persönlich finde ich das sehr schlimm.

Ich habe mich auch schon von Freunden getrennt, weil sie meinem Erfolge neidig waren. Wenn jemand Neid auf mich hat, kann er nicht mein Freund sein. Solche Freunde brauche ich nicht.

Jemand der seinen Erfolg seinem Fleiß, seiner Ausbildung und seinem persönlichen Einsatz verdankt ist eine Garant für unsere Gesellschaft. Neid existiert in meinem persönliche Vokabular nicht.

Lass dich nicht beirren und gehe deinen Weg.

Solche Menschen wird es leider immer geben. Und in Deutschland ist Neid die höchste Form von Anerkennung.

Niklaus  12.08.2008, 09:54

Auf solche Anerkennung kann ich leicht verzichten.

Ich bin zwar neidisch auf Menschen mit viel Geld, aber ich arbeite jeden Mittwoch und Samstag an meinem großen Durchbruch.

Kleiner Tip: einfach drüberstehen. Der Großteil der Bevölkerung ist dumm und damit sicherlich nicht Wert Ursache von Bluthochdruck zu werden ;-)

Ausserdem sind erfolgreiche Frauen sexy...

CrazyDaisy  11.08.2008, 23:07

Bist Du wirklich neidisch? Denn Neid bedeutet, dass man es anderen nicht gönnt.

Etwas anderes ist, wenn man sagt: Das möchte ich auch mal erreichen oder Das hätte ich auch gerne. Das ist ja kein Neid. Neid ist destruktiv. Ehrgeiz ist konstruktiv (also in Maßen... ;-))

Ich gönne Paris Hilton jeden Pfennig. Sie tut mir nur leid, weil sie so wenig aus ihrem Leben macht.

wandpilz  11.08.2008, 23:17
@CrazyDaisy

okay, ich habe deinen Einwand überdacht. Ich bin eher der "das will ich auch haben" Typ. Ich kann demjenigen seinen Audi S8 nicht missgönnen, weil mir andere Menschen, die ich nicht kenne, eh zu 99,9% völlig egal sind.

Bei näherer Betrachtung macht mich dieses Geständnis auch nicht gerade besser :-D

CrazyDaisy  11.08.2008, 23:24
@wandpilz

Nö, wieso? "Haben wollen" ist ja nichts Schlechtes. Und jeder darf für sich Prioritäten setzen. Nur darf er dann nicht meckern, weil die Kohle, die für die Zigaretten oder das Lotto draufgehen, am anderen Ende fehlen.