Muß man seinen Führerschein nach Namensänderung wegen Heirat neu erstellen lassen?

10 Antworten

Nein, das musst du nicht. Ich fahre seit über 30 Jahren mit meinem "Mädchennamen" durch die Gegend.
Ich habe sogar noch den grauen "Lappen", was auf Seiten der Polizisten
zu Heiterkeits-Ausbrüchen geführt hat, und auch für einen ganz jungen
neuen Kollegen quasi als Anschauungs-Material gedient hat   lol

Jedoch solltest du einen gültigen Ausweis haben, auf ihm ist dein Geburtsname auch vermerkt.

Als ich 2001 in d geheiratet habe bin ich dann mal in Wien auf das Verkehrsamt gegangen da ich ja einen Ö Führerschein habe. Ich dachte nun bekomm ich einen Neuen (freute mich schon drauf denn das Foto ist .... :o)eh schon wissen). Aber dem war nicht so die haben zwar die Daten aufgenommen aber automatisch wurde der nicht geändert. Ich habe nur ein schreiben bekommen das ich die Namensänderung bekannt gegeben habe. Nun habe ich davon eine Kopie beim Führerschein dabei.Und der ist auch so gültig International also auch in D auch wenn das viele Polizisten nicht wissen hab ich die erfahrung gemacht.Also erkundige dich am besten auf deiner zuständigen Behörde.Dann weisst Du was du machen musst.

Sehr lustig 50:50 also mal aus meiner Erfahrung: ich habe 05 geheiratet und musste definitiv nur meinen Perso ändern lassen. Ich habe das auf dem Amt erfragt. Meine Freundin hat vor 10 Jahren geheiratet und den Führerschein auch nie ändern lassen. Bei Kontrollen gab es nie Probleme

Nein.
Ich gebe "clou66" recht.
"Wenn sich Ihr Name geändert hat, müssen Sie Ihren Führerschein nicht neu ausstellen lassen. Sie können also Ihren bisherigen Führerschein behalten, wobei Sie sich im Zweifelsfall bei Kontrollen durch Ihren Personalausweis oder Pass ausweisen müssen.

Quelle: http://www.service-bw.de/servlet/PB/-s/1tslx6z1i1135z1yvcgth25s8q91um7580/menu/1122396_l1_pcontright/index.html?verfahrensID=1041490!0

Bravo. Der Einzige, der glaubhaft richtige Antwort geliefert.Aber die Daumen findet man ueberall. Nur nicht bei Dir...

@Bruno

Danke Bruno, ich Denke ich habe hier bei GF Ausgedient
oder ?
Schöne Grüße nach Lesbos.

@Albert

Ausgedient ? Noch lange nicht. Geht ja nicht um Punkte. Anuesieren kann man sich ueber User und Support so trefflich. Mags Du das vermissen. LG

@Bruno

Wenn ich Ehrlich bin : Nein, bin schon zulang dabei um jetzt das Handtuch zuwerfen, ich bleibe GF treu.
LG - auch von meiner Frau ; )

Du musst auch Deinen Führerschein ändern lassen.

@clou66 stimmt nicht

... ich mußte meinen Führerschein nicht ändern, habe damals auf dem zuständigen Amt nach gefragt @schurke...

@clou66

Dann kommt es wohl auf das Bundesland an, ich musste meinen vor drei Jahren ändern, wäre für das Geld auch lieber Essen gegangen.

Du hast leider Unrecht. In der ganzen damligen StVzo und jetztigen FeV steht nichts von einer Namensänderung im Führerschein.

@cherusker18

wie Du meinst, dann habe ich mir das wohl ausgedacht oder geträumt, das ich nachgefragt hatte und die Auskunft erhielt, ich muss ihn ändern lassen