muss man krankzeiten nachholen?

12 Antworten

Wenn Du ein offizielles Arztzeugnis hast, kann Dir niemand was nachweisen und Dich zwingen, diese fehlende Zeit nachzuholen. Du musst dazu den Willen haben, wenn Du es für notwendig findest.

Nein, musst du nicht nacharbeiten. Wenn du krank bist, bist du krank. Fertig aus. Der eine ist eben mal mehr krank, der andere weniger.

Dein Meister will dich nur unter Druck setzen.

Wenn Du einen Schein vom Arzt hattest, liegt kein Verschulden auf Deiner Seite. Krank ist krank und muss auch nicht nachgeholt werden. Wenn Arbeit liegen bleibt weil keiner sie erledigt ist es ein betriebsinternes Problem und man muss schauen wie man es regelt.

katinkajutta  27.09.2012, 11:12

genau, habe das gleiche wie Du geschrieben, das ist richtig!

bin kein profi bei dem thema, aber ich glaube mal gehört zu haben, dass eine ausbildungszeit verlängert werden kann, wenn der azubi zu viel gefehlt hat. schau mal bei deiner IHK oder Handwerkskammer oder Berufsgenossenschaft oder so... Vielleicht steht auch etwas im Azubi-Vertrag darüber?

Ich meine also: nicht kostenloses nacharbeiten, sondern "nur" verlängerung der ausbildungszeit aber das muss ja mit schule usw. auch geklärt werden, denn dort machste ja abschluss.

Wapiti64  27.09.2012, 11:12

Dafür, daß Du kein Profi bist, weißt Du aber ganz schön viel, ThomBer :)

ThomBer  27.09.2012, 11:14
@Wapiti64

ach nicht wirklich... Aber danke für den Daumen! :)

Mein lieber androidg3, wenn Du Deinen Meister belügst, ist das schlecht, weil der das merkt, aber was noch VIEL schlimmer ist, ist wenn Du Dich selbst belügst.

Es gibt keine Ein-Tages-Grippe! Das ist höchstens eine schwere Erkältung, und damit bleibt man auf keinen Fall zu Hause, damit der Meister SIEHT, dass man krank ist.

Und wenn Du wirklich so oft krank bist (ob jetzt mit oder ohne Attest), dann machst Du irgendetwas grundlegend falsch und Deine Psyche wehrt sich - mit Hilfe des Körpers - dagegen.

Was könnte das wohl sein? Das Dich 16,66% Deines Lebens kostet? Heftig, heftig und auf JEDEN Fall ein paar Gedanken wert. Du weißt die Antwort.

Sei ehrlich zu Dir selbst!