Muss man eine Sat-Schüssel anmelden bzw. genehmigen lassen?

6 Antworten

Als deutscher Mieter benötigt man die Genehmigung des Vermieters. Ist man Ausländer, muss der Vermieter die Schüssel erlauben, damit man die Heimatsender empfangen kann.

Das kommt darauf an, wo die Schüssel hin soll. Am besten fragst Du Deinen Vermieter.

Wenn es Dein Haus ist, dann nicht! Allerdings sollte man bei der GEZ angemeldet sein! Die entfällt durch die Schüssel nicht; die Schüssel ist aber ein verlässlicher und gut sichtbarer Hinweis, dass ein Fernsehgerät vorhanden ist!

Aber eine SAT-Schüssel ist kein Beweis eines Fernsehers

@ganzneuelola60

Aber ein gerne gebrauchtes Indiz! Die Frage der GEZ Fahnder wäre, was macht man mit einer Schüssel ohne Fernseh oder Radio! Und da haben sie dich dann ganz schnell!

@RBMannheim

Internet via Satellit zum Beispiel. Ein Internetzugang ist zwar inzwischen auch GEZ-pflichtig,allerdings ist das billiger als "TV-GEZ".

Wenn sie sichtbar angebracht werden soll muss der Vermieter darüber informiert werden. Er kann es auch untersagen. Kosten sollten Dir dafür nicht entstehen. Das Du GEZ zahlen musst versteht sich von selbst.

Allein für eine Satellitenschüssel muss man noch keine GEZ-Gebühr bezahlen, sie könnte aber GEZ-Kontrolleure anlocken.

@Whitefall

Das ist sicher richtig. Aber warum stellt man sich den sonst eine Schüssel auf? Die Kontrolleure sind auch nicht auf den Kopf gefallen. Es wird also keiner nach einem Fernseher fragen und trotzdem herausbekommen ob es einen gibt.

@regideur

@regideur: Schon mal was von Sky-DSL gehört? Dazu braucht man ne Schüssel, aber keinen Fernseher.

@JoGerman

Und?

Wer sagt denn dass man nur für ein aufgestelltes Fernsehgerät zahlen muss? Auch damit (Sky-DSL) hat man die Möglichkeit Fernsehprogramme zu empfangen und Radio zu hören. Was wiederum bedeutet GEZ ist zu entrichten selbst wenn es nachweisbar kein Fernseher oder Radio in der Wohnung gibt. Der Rechner und der Monitor reichen dafür völlig aus.

generell sind Sat-Schüsseln nicht genehmigungspflichtig ,wozu auch? Du darfst sie halt nur evtl. nicht an jede Hauswand montieren