Muß ich meinen Firmenwagen anderen Kollegen zur Verfügung stellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte auch schon des öfteren einen Dienstwagen. Wenn du den geldwerten Vorteil versteuerst, musst du ihn höchstens während de Arbeitszeit anderen für Botengänge oder sonstige Dienstfahrten zur Verfügung stellen. Dies nach Absprache. Aber die Regelungen können auch anders lauten und vereinbar sein.

Wie steht es in deinem Arbeitsvertrag oder Dienstwagenvertrag ??

Wenn Du den geldwerten Vorteil versteuerst, dann kann das eigentlich nicht sein, denn während Dein Kollege ihn fährt, kannst Du ihn ja wohl kaum gleichzeitig privat nutzen.

Du solltest mal in den Vertrag sehen, in dem alles zum Thema Dienstwagen geregelt ist.

Spezialfall: Firmenwagen mit Nutzung Dritter und Pendlerpauschale

Liebe Community,

zu dem Thema Pendlerpauschale und Firmenwagen gibt es schon viele Fragen, leider habe ich auf meinen, recht speziellen Fall keine bereits passende Antwort gefunden.

Ich arbeite bei Firma A. Diese Firma stellt mir einen Firmen(leasing)wagen zur Verfügung, den ich mit 1% des Bruttolistenpreises pro Monat lease. Ich versteuere meinen geldwerten Vorteil für die Fahrten zur Arbeit mit 0,03% des Bruttolistenpreises pro Kilometer der einfachen Entfernung von Wohnung zur Arbeitsstätte, pro Monat. Dies wird bei Leasingbeginn von meiner Firma abgefragt und auch über diese abgewickelt. Hierfür kann ich ohne Probleme meine Pendlerpauschale in meiner Steuererklärung wieder einfordern, sofern meine Informationen stimmen. So weit, so gut.

Nun bietet mir meine Firma A aber an, dass ich auch noch einen zweiten Firmenwagen bekommen kann, den ich ebenfalls über diese 1% des Bruttolistenpreises pro Monat lease. Eine nette Klausel in den Überlassungsverträgen der Firma erlaubt es, dass alle mit mir in häuslicher Gemeinschaft Lebenden dieses Fahrzeug ebenso nutzen können; und so nehme ich dieses Angebot an. Die Frage, ob ich mit diesem zweiten Wagen zur Arbeit fahre und damit einen geldwerten Vorteil zu versteuern hätte, verneine ich, da ich ja ohnehin nicht mit zwei Wagen gleichzeitig fahren kann und ich wirklich nur mit dem ersten Auto zur Arbeit fahre. Der Zweitwagen bleibt also für mich Zweitwagen.

Mit dem Zweitwagen fährt aber meine Partnerin zur Arbeit in ihre Firma B.

Nun zu den Fragen:

1) muss ich den Fahrtweg meiner Partnerin mit meinem Firmenwagen (für mich Zweitwagen) zur Arbeit in ihre Firma B als geldwerten Vorteil versteuern? Oder gilt dieser Fahrtweg nach Steuerrecht als reine Privatfahrt, da ich als Leasingnehmer ja nicht damit zu meiner Arbeitsstätte A fahre?

2) kann meine Partnerin ihre Fahrten zur Arbeitsstätte B in ihrer Steuererklärung absetzen bzw. für diese Fahrt die Pendlerpauschale geltend machen?