Muss ich ein kleines Loch in meiner Windschutzscheibe reparieren lassen?

12 Antworten

Laut Werbung repariert CARGLAS kostenlos , da die Versicherung ja eine neue Scheibe spart.Allerdings bist Du bei einer neuen Scheibe noch mit 300 EURO Selbstbeteiligung dabei.(Teilkasko)

Wenn man Teilkasko 'mit Selbstbeteiligung' gewählt hat.

Da bei mir der Preisunterschied zwischen 'mit' und 'ohne' nur wenige Euro im Jahr ausgemacht hat habe ich die 'ohne'-Version gewählt.

Der Preisunterschied war so gering dass ich mit einmal 'Selbstbeteiligung zahlen' etwa zehn Jahre Preisunterschied gezahlt hätte.

Da ich aber viel fahre und mir schon öfter Steinschläge (in Windschutzscheibe und Scheinwerfer-/Blinkerglas) eingefangen habe bin ich so bisher besser gefahren.

Das führ unweigerlich dazu, dass die Windschutzscheibe erneuert werden muss, wenn du damit rum fährst. Einfacher ist es das Problem für ein paar Euro (20€/30€ oder so)von (zb.) Carglas/A.T.U. reparieren zu lassen. Dabei wird einfach das kleine Loch wieder aufgefüllt. Wenn die Scheibe einen Riss hat, ist das Thema gegessen. Eine solche Reperatur ist auch nur kurz danach möglich. Bei Teil oder Vollkasko, musste für gewöhnlich garnichts zahlen.

Gruß Chris

PS: eine komplette Windschutzscheibe kostet mit einbau unterstes minimum etwa 300€, wenn man glück hat. Beim Astra twintop mehr als das doppelte ;)

Eine komplette Windschutzscheibe bekommst du bei freien Werkstätten (inkl. Originalscheibe) schon für etwa 200,- € ausgetauscht (mit Einkleben). "CarGlass" nimmt dafür 420,- € entweder von dir oder 620,- €, wenn die Versicherung zahlt; jedenfalls ist die Selbstbeiligung höher als der Austausch bei einer freien Werkstatt. Immerhin muss ja auch die Radio-Werbung bezahlt werden.

also, ich habe auch schon lange (mehrere Jahre) ein (oder gar zwei) Steinschlag-Löchlein in meiner Auto-Frontscheibe und bis jetzt ist noch nichts weiter kaputtgegangen...

Hi Jeder Steinschlag ist extrem Rissgefährdet. Theoretisch könnte dieser bei der Kfz-Überprüfung als schwerer Mangel bezeichnet werden. Nähere Infos unter http://www.reparaturboard.at - Also am besten sofort nach Einschlag mit Folie zukleben und so schnell wie möglich reparieren lassen. lg mik

Ich fahre mit dem Loch schon 7 Jahre. Brenzlich würde es erst, wenn sich davon ausgehend Risse bilden würden.

Richtig! DH! Ich hatte auch jahrelang so einen Steinschlag in der Scheibe (Beifahrerseite unten). Solange der Schaden nur auf die äußere der Verbundscheiben begrenzt ist (also kein durchgehendes Loch sondern eher ein kleiner Krater) und nicht 'ausstrahlt' (weiter reißt) besteht da keine Gefahr.

Der TÜV bemängelt nur, wenn der Schaden im Sichtbereich des Fahrers liegt.