Muss die Formelsammlung die der Klausur (Uni) beiliegt vorher einsehbar sein?

2 Antworten

Man sollte von Studenten erwarten können, dass sie auch ungeübte Aufgaben lösen. Es ist also ein Entgegenkommen, dass euch Materialzum Üben zur Verfügung gestellt wird. Wenn ihr in einer Klausur nachweisen sollt, dass ihr mathematisches Verständnis habt und nicht nur ein gutes Gedächtnis, wirst du nichts dagegen unternehmen können.

Nein, mit einer rechtlichen Klage wirst du keinen Erfolg haben. Ist die Formelsammlung ein Teil der Klausur (also nicht vom Studenten selbst mitgebracht) kann der Prüfer dort zusätzliche Informationen reinpacken, soviel er will. Von einem Studenten wird erwartet, dass er auch Fragen zu einem unbekannten Themengebiet lösen kann.

Ich kenne das bei mir (Wirtschaftsingenieurswesen) da sind teilweise 1/3 der Klausur über ein unbekanntes Themengebiet. Da ist es eigentlich nett, wenn euch der Dozent noch Infos in die FS packt, den Service bekommt man nicht immer!