Muss der Letzte die Zeche bezahlen?

6 Antworten

Nein, der letzte muss definitiv NICHT die offene Rechnung begleichen. Hole die Polizei oder nimm Dir einen Rechtsanwalt, falls Du in Probleme gelangt bist.

Rechtlich muss Jeder selbst für seine Zeche aufkommen, da eine Bestellung einem Vertragsabschluß gleichkommt. Ob und wie man vorher abklärt, wer die Zeche zahlt, bleibt Jedem selbst überlassen. Nur verantwortlich für die Zeche und deren Bezahlung ist letztendlich jeder selbst.

Nein, das ist ein Irrglaube. Ich bin nicht der Aufpasser meiner Zechkumpanen und muss nicht deren Deckel übernehmen.

Auch wieder einer dieser Rechtsirrtümer. Wie die anderen schon sagten, jeder bezahlt seine Rechnung selbst. Auch wenn man der letzte Gast ist und die Rechnung der anderen mitbezahlen soll. Kann man die Sache mit der Polizei klären. Der Wirt muss sich das Geld bei den Zechprellern holen...

Nein, der Besteller zahlt, denn der ist einen mündlichen Vertrag eingegangen.