Muss der Kaminkehrer bei Gasheizung regelmäßig zum Kaminfegen kommen?

5 Antworten

Bei einer Gasheizung muß doch nicht mehr gefegt werden. Es werden nur einmal im Jahr die Abgaswerte gemessen und kontrolliert. Bei bestimmten Heizungen wird es sogar nur alle 2 Jahre gemacht.

critter
Fragesteller

Ich habe den Kaminkehrer auch angerufen, und er beteuert, dass er weiterhin wie eh und je FEGEN müsse. Da ist er nicht von abzubringen!

Leider ist es so dass der Kaminfeger Gasanlagen (Flüssiggas oder Erdgas) weiterhin kehren muß! Es geht nicht nur um das entfernen von Ruß welches hier ja sowoeso nicht anfällt. Vielmehr geht es um einen einwandfreien Abzug. Dieser muß auch bei Gasanlagen gewährleistet sein. Es kann vorkommen dass sich das Abzugsrohr durch "Kleinvieh" oder Vögel verstopft hat welches einen einwandfreien Abzug nicht gewährleistet. Aus diesem Grund muß der Schornsteinfeger seine Pflicht erfüllen. In den meisten Fällen kommt der Kaminfeger bei Gasanlagen 2mal im Jahr. Einmal zum fegen und einmal die Emissionswerte der Heizanlage zu messen.

Du hast Recht es ist Geldschneiderei, leider gilt ein Urteil nur im jeweiligen Gerichtsbezirk, in Deinen Fall also nur in Rheinland-Pfalz. Entscheidend ist aber Dein Wohnsitz. Im TV wurde mal die absurde Sitation geschildert, dass sogar der Kamin einer Heizung vom Schornsteinfeger gewartet werden musste, obwohl die Heizung eine sog. Selbstreinigung besaß und gar kein Ruß anfiel.

LG

critter
Fragesteller

Diese Sendung hatte ich auch gesehen. Ich frage mich nur, was man gegen diese Geldschneiderei unternehmen kann als Mieter. Der Hausverwalter hüllt sich trotz meiner Anfragen in Schweigen.

missishippi  08.10.2010, 18:28

Auch selbstreinigende Heizungsanlagen unterliegen der Überwachung. Nur so kann sicher gestellt werden dass die Selbstreinigung auch einwandfrei funktioniert. Zu vergleichen sind die Abgaswerte unserer beliebten Kraftfahrzeuge die alle 2 Jahre zum TÜV müssen. Obwohl fast jedes modernere Auto heute einen Katalysator hat wird die Abgasanlage des Kraftfahzeugs geprüft. Nur eine Einwandfreie Abgasanlage erhält die Plakette!

Wir wohnen in einer Mietwohnung und haben einen Gas-Badeboiler.Bei uns kommen im Jahr einmal einer der kontrolliert die Abgaswerte,der andere putzt mit einem Pinsel die Geräteinnenteile.Wir glauben auch ,dass die Kaminkehrer dadurch eine Gelddruckmaschine haben,aber wenn man sie daraufhin anspricht sagen sie"Es geschieht alles nur zu Ihrer Sicherheit".Dagegen wäre eine Widerrede sinnlos.

Ich habe einen Gas-Brennwertkessel mit raumunabhängiger Zuluft(Saugt über den Kamin an).Der Kaminfeger kommt nur alle 2Jahre zum Messen der Abgaswerte.