Muss der Autohändlern meine Steuerkette wechseln lassen, wenn sie richtig laut läuft?

2 Antworten

Innerhalb der ersten 6 Monate steht der Händler in der Nachweispflicht. Für mich ist der Verdacht mehr als gegeben. Du kannst dir das gerne auch noch schriftlich von der Vertragswerkstatt geben lassen. Die Steuerkette sollte man bei den Motoren nicht hören. Auch ein lautes rattern beim Start ist nicht normal. Der kettenspanner verhindert das durch die integrierte Feder. Rattert es trotzdem laut stimmt etwas mit der vorspannung nicht.

Ich habe schon mehrere Ketten bei den Motoren gewechselt. Bei meiner Großmutter hat man es laut und deutlich unterm Fahrzeug gehört als ich es auf der Hebebühne hatte. Der Motor hat richtig gerasselt bzw gerattert. Fast als ob ein Lager der Kurbelwelle etwas hätte.

Fahr zum Händler und setz ihm eine Frist nachzuweisen, dass die Steurkette keinen defekt hat. Um das nachzuweisen muss er den Motor zwangsweise zerlegen lassen. Einfach nur laufen lassen und Hand drauf legen ist nicht. Ist sie ausgetauscht worden lass dir unbedingt die alten Teile zeigen.

Dazu gehört kettenspanner, Steuerkette, Führingsschienen und unbedingt die Schrauben der Kurbel- und Nockenwelle, da das Dehnschrauben sind welche man nur ein mal fest ziehen darf. Die müssen alle getauscht werden.

Zudem die Dichtung vom Steurkettengehäuse und Ölwanne. Die gehen zwangsweise kaputt wenn man den Motor zerlegt oder halten nicht mehr dicht. Die vom Steurkettengehäuse ist besonders wichtig, da sonst Kühlwasser ins Motoröl gelangen könnte. Oft ist die Dichtung eh schon halb undicht bevor man ihn zerlegt hat. Kleine Opel Krankheit. Das hatte der Opel meiner Omi auch.

mambaaaa
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Wie sieht es denn aus, wenn sich der Händler trotzdem dagegen wehrt und nicht mal eine Nachforschung veranlassen will?

Klaudrian  30.09.2017, 10:03
@mambaaaa

Kommt der Händler seiner Nachbesserungspflicht nicht nach verletzt er den Kaufvertrag und du hast das Recht den Kaufvertrag umgehend zu widerrufen. Am besten lässt du ihm dann einen Brief vom Anwalt zu kommen. Dann kann er sich entscheiden was er lieber. Das defekte Auto wieder haben und du dein Geld zurück oder den Schaden beheben lassen.

Das laute rattern ist nicht normal (außer bis zu 5 Sekunden nach dem Start, ist aber nicht dein Fall). Mein Tipp: Geh zu einem Opel Händler und lass dir den Mangel schriftlich bestätigen (evtl. mit Audioaufnahme). Dann geh zum Händler (der wo dir das Auto verkauft hat als "normal", nennen wir ihn HK) und Schilder ihm das mit dem Mangel. Wenn er es behebt ist alles ok, wenn nicht machst das ganze schriftlich und schickst einen Brief per einschreiben an HK mit einer Frist den Mangel zu beseitigen. In wieweit du danach vom Kaufvertrag zurücktreten darfst, wenn er es ignoriert kann ich dir leider nicht sagen. Ich antworte dir erfahrungsgemäß und bin kein Rechtsanwalt.

Gruß Tom