musik verkaufen,bloß wie?

2 Antworten

wenn du Leistungen verkaufst brauchst du wenigstens eine Steuernummer.

da gibt es einen Fragebogen.

Deine Steuernummer ist auf jeder deiner Rechnungen anzubringen.

Bleiben deine Umsätze unter 17.500,- kannst du zur Kleinunternehmerregelung optieren und brauchst kleine MWSt ausweisen und abführen..

Natürlich kannst du alle deine Ausgaben Werbungskosten gegen deine Einnahmen

setzen und dadurch deine Steuerlast mindern.

https://www.formulare-bfinv.de/ffw/form/display.do?%24context=4EC27CEEF1C7F0410ED1

Klar muss du alles versteuern - macht du denn Gewinn wenn du deine "Werkzeuge" und "Computer" absetzten würdest. Denn nur "Gewinn" muss man versteuern,

IHK und Volkshochschule bieten Kurse