Mündlicher Vertrag über kleingartenkauf?

8 Antworten

Es gibt auf jeden Fall mündliche Verträge und wenn es da regen Austausch von Informationen gab, kannst du es auch sicherlich beweisen. In den Garten Klagen würde ich mich jedenfalls nicht. Du wirst da nicht glücklich werden. Die machen dir dann das Leben schwer. Du kannst dich in der lokalen Presse in Form eines offene Briefes für die gute Zusammenarbeit bedanken😉.

bein Kleingärten gelten andere Regeln da es meist nur Gemeinschaftsentscheidungen gibt. Das heißt, dann mündliche Nebenabsprachen meistens nicht gelten. Dies muss aber in der Satzung stehen. Da solltest du als erstes nach sehen. Ich denke, dass dort auch steht, dass nur schriftliche Angebot von Kaufinteressenten gelten

Der Verein ist nie Eigentümer. Kaufen kannst du das "Inventar" nur vom Vorpächter.

Was ein Kaufvertrag ist, geht kurz und knapp aus § 433 BGB hervor. Weder dort noch irgendwo anders im Gesetz wird für einen Kaufvertrag eine bestimmte Form festgelegt (z. B. dass er schriftlich vorliegen müsste). Kaufverträge sind also formfrei und können somit mündlich oder schriftlich abgeschlossen werden.

Also sind zwei aufeinanderbezogene Willenserklärungen, die inhaltlich übereinstimmen und als Angebot und Annahme bezeichnet werden können, ein rechtsgültiger Kaufvertrag.

Was ihr vereinbart habt, ist also rechtsgültig.

Schwierig wird es nur, eure Vereinbarung nachzuweisen, wenn du keine Zeugen dafür hast. Hast du Zeugen, dann kannst du auch getrost vor Gericht ziehen und auch dort darauf bestehen, dass der Vertrag eingehalten wird , allerdings unter der Voraussetzung, dass du nicht das Gundstück kaufst, sondern pachtest. Für Immobilienkäufe sind notarielle Beurkundungen notwendig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaufvertrag_(Deutschland)#Form

Im Zweifelsfall wende dich an einen Anwalt.

Der mündliche Vertrag ist nicht bindend. Aber wie kannst du denn schon Ausgaben haben, wenn du noch nicht einmal den Garten hast ?

AalFred2  05.09.2016, 13:36

Natürlich sind auch mündliche Verträge bindend.