motorrad eines freundes beschädigt bei fahrt- welche versicherung zahlt?

11 Antworten

Hier greift die Benzinklausel.

Das Fahren eines Motorads ist NICHT in der privaten Haftpflichtversicherung enthalten.

Ich würde ganz fix dafür sorgen, dass Dein Freund sein Geld bekommt.

Und es sollte niemand davon erfahren, dass Du ohne Führerschein gefahren bist. Sonst ist DEIN und auch SEIN Führerschein weg.

§ 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis.

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder

  2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zulässt, dass jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

Ihr seid also beide dran. Von daher würde ich den Schaden begleichen und dafür sorgen das keiner es mitkriegt.

Gutfrager156  09.09.2014, 13:36

Wie kommst Du darauf, dass er sich strafbar gemacht haben könnte? Wenn schon von nassem Gras die Rede ist, kann sehr gut auch von einem privaten Grundstück ausgegangen werden.

franneck1989  09.09.2014, 13:48
@Gutfrager156

ich denke solche Privatveranstaltungen würde die Versicherung dann erst Recht nicht übernehmen

Das darfst selbst bezahlen. Du bist genau genommen ja auch schwarz gefahren, was strafbar ist.

Da gibt es in der Privathaftpflicht die sogenannte Benzinklausel, z.b.

Nicht versichert ist die Haftpflicht des Eigentümers, Besitzers, Halters oder Führers eines Kraft-, Luft- oder Wasserfahrzeugs wegen Schäden, die durch den Gebrauch des Fahrzeugs verursacht werden.“

Die Haftpflicht zahlt also nix wenn Du mit einem fremden Fahrzeug fährst und dabei was kaputt geht.

Hättest Du dagegen das Motorrad versehentlich umgerempelt als es geparkt war, ........das würde die Privathaftpflicht zahlen. ;o)

Dann schau mal in Deine Haftpflichtversicherung. Da steht drin, was alles versichert ist und was nicht. Ich vermute, dieser Schaden ist nicht versichert.