Motorrad Blinkerabstand für Tüv

3 Antworten

Hi, das hängt davon ab, ob Du ein Motorrad hat, daß eine EG BEtriebserlaubnis hat ober eine nach nationalem Recht (ABE - allgemeine Betriebserlaubnis des KBA) oder (EBE - Einzelbetriebserlaubnis durch ein §21 Gutachten und BE Erteilung durch eine deutsche Zulassungsstelle)

Wenn Du ein Motorrad hast dessen Betriebserlaubnis Nr mit "e" anfängt, (siehe Typenschild), dann gilt dafür das EG Recht und du kannst die Maße für EG nehmen , analog dazu auch die Radabdeckung.

Das ist das was rechtlich verbindlich ist, viele Prüfer sind aber auch tolerant und sagen nichts, wenn Du das bei einem Motorrad mit nationaler Betriebserlaubnis hast.

Schau einfach mal auf Dein Typenschild oder wenn Du Glück hast steht die BE Nr auch in der Zulassungsbescheinigung.

Imaxx
Fragesteller

Danke dir, dat bringt mich schonmal ein Stück nach vorne :)

Bei einem in Deutschland zugelassenen KFZ gilt die StVZO. Der Tüv klärt dich auf.

TransalpTom  13.06.2013, 19:00

Falsch ! Es gilt die Art der Betriebserlaubnis! siehe meine Antwort

§ 54 StVZO, dort steht es genau.