"Mörder verteidigen" als Berufswunsch?

16 Antworten

Deine Frage nach dem Warum ist auch sehr intellektuell. Wenn man etwas wünscht, ein Verlangen hat, ein Bedürfnis zu erfüllen sucht, kann man das auch nicht "erklären". Und wenn man es versucht, kommt belangloses Gequatsche heraus.

Es gab dieses Jahr irgendwo bei den vielen Reporter-Kanälen einen Beitrag über Frauen, die sich zu gewalttätigen Männern hingezogen fühlen. Da war auch eine dabei, die das nicht als Ehefrau auslebt, sondern tatsächlich als Anwältin.

Ganz nebenbei kann man als Strafverteidiger in grossen Strafsachen um eines mehr verdienen als wenn man Hartz-IV-Empfänger gegen das Jobcenter vertritt oder Ladendiebe oder Leute in Verkehrsunfällen. Und manche dieser Top-Anwälte werden sogar sehr bekannt.

es könnte sein: im TV läuft momentan immer mal wieder eine Sendung, bin nicht sicher , aber es könnten Fälle angelehnt an Schirach ( Strafverteidiger) sein, er hat wohl auch ein Buch geschrieben

da er auch in div. Talkshows seine Sicht der Dinge (gerade diese Frage: wie kann man nur...) darlegte wird eine die Breite und Tiefe des Themas bewusst

könnte sein, dass sie einmal so eine Sendung sah

wäre doch mal ein Unterrichtsthema

In einem Rechtsstaat hat jeder Angeklagte das Recht auf die bestmögliche Verteidigung. Selbstverständlich auch (mutmaßliche) Mörder. Das ist kein leichter Job, aber ein herausfordernder und potentiell auch sehr lukrativer.

Platt bin ich eher über Deine seltsame Reaktion. Wo genau siehst Du das Problem? Warum fragst Du hier? Und wonach genau fragst Du eigentlich?

Ich hoffe, Du hast Deiner Schülerin nicht irgendwie (und sei es unbewußt) vermittelt, sie könne oder sollte nicht Jura studieren.

Regina3
Fragesteller

Jura studieren sehe ich völlig problemlos. Regelmäßig (täglich?) mit Mördern in Kontakt sein ... was zum Beispiel, wenn sie bei einem kein "Wunschergebniss" hinbekommt und der Mörder ihr dann aus dem Knast raus "Rache" schickt und auf ihre Familie/speziell Kinder abzielt?

Eine meiner Schülerinnen hat vor ein paar Tagen als Berufswunsch geäußert,

ach ja .... schmunzel, schmunzel .... sorry aber ob der Formulierung des gesamten Fragetextes ist eher eindeutig, dass Du kein Lehramtsstudium absolviert hast. Also bleibe doch bitte bei Deinem "Selbst".

Wenn die jetzigen Lehrer besagter Schülerin der Auffassung sind, dass sie die Voraussetzungen für die Sekundarstufe eines Gymnasiums mitbringt, dann wird dies im entsprechenden Zeugnis so vermerkt werden. Also warte es doch bitte ab . Besagte Schülerin bemühe sich weiterhin um gute Noten, um so ihrem Ziel näher zu kommen.

Regina3
Fragesteller

Wieso soll ich bitte kein LA-Studium absolviert haben? Naja, es gibt arrogante Menschen, für die zählt nur LA Gymnasium und alles andere ist nichts - dann habe ich echt keines absolviert ...

Hallo Regina,

leider schreibst du nichts zum Alter.

"Mörder verteidigen" ist ein seriöser, hochqualifizierter, normalerweise gut bezahlter Beruf. Er ist moralisch genauso unangreifbar wie Lehrerin. Die Justiz hat ihn aus guten Gründen eingeführt, die hier erst mal zu weit führen.

Der Beruf wird zur Zeit in den Medien rauf- und runterdekliniert. Nicht nur die Schülerin ist offensichtlich fasziniert davon, denn er ist ja zusätzlich oft spektakulär und facettenreich.

Natürlich kann in dem Mädchen auch eine Faszination für Mörder sein. Darin unterscheidet sie sich aber nicht von dem Massenpublikum, das sich zur Zeit von Mord und Totschlag unterhalten lässt.

Also ich würde darüber nicht in großes Befremden verfallen.