Das strotzt nur so vor Falschinformation.

Zuerst muss man zwischen folgenden Dingen:

- Die Schufa ist erstmal nur ein Rohdaten-Lieferant. Dem abfragenden Kreditinstitut wird also mitgeteilt, ob Du Kredite in welcher Höhe am laufen hast oder hattest, ob Du sie vereinbarungsgemäß abbezahlt hast, welche Konten (Girokonto, Kreditkartenkonto, ...) Du hast oder hattest und welche Verfügungsrrahmen dir eingeräumt sind. Hinzu können noch ein paar Dinge zu deiner Zahlungsmoral. Das Kreditinstitut(!) erzeugt daraus einen Score nach eigenen Regeln.

- Als weitere optionale Dienstleistung bietet die Schufa das Scoring für das Kreditinstitut standardisiert durchzuführen. Dabei ist zu beachten, dass die Schufa pro Branche je einen separaten Score führt, die sehr unterschiedlich ausfallen können. Es gibt also gar nicht DEN Schufa-Score und auf den allgemeinen Score, der oft als DER Schufa-Score dargestellt wird, schaut gar kein Unternehmen.

- Davon abzugrenzen ist die Bildung des maximal möglichen Kredits. Dazu bildet das Kreditinstitut(!) aus diversen Daten (u. a. denen der Schufa) eine Höchstbetrag und zieht davon alle aktuellen Kreditsummen und gewährten Verfügungsrahmen ab.

Nun zu den einzelnen Punkten:

- die beste Möglichkeit zur Beeinflussung der Kreditwürdigkeit ist das pünkliche Zahlen von Rechnungen, Kreditraten usw.

- Es gibt keinen Unterschied zwischen dem Disporahmen und dem Verfügungsrahmen einer Kreditkarte.

- Auf den Score wirkt sich aber scheinbar positiv aus, wenn der Rahmen bei einer schon länger bestehenden Beziehung mit dem Kreditinstitut gewährt wird. Insgesamt scheinen sich allgemein kurze Vertragsbindungen (also auch z. B. Umzüge) negativ auf die Schufa-Scores auszuwirken.

- Kreditanfragen wirken sich schon lange nicht mehr negativ auf den Schufa-Sore aus. Da hatte mal der BGH was gegen.

- Auch die Anzahl der Kreditkarten usw. ist nicht besonders relevant.

- "Sauber" abbezahlte Kredite, die bei der Schufa aufgeführt werden erzeugen einen Verbesserung der Scores. "Schufafreie" Kredite sind allen Belangen kontraproduktiv.

Die Seite die da verlinkt ist ist total unseriös.

Was den Score am meisten nach unten treibt, das sind Insolvenzen, unbezahlte Rechnungen etc. Auch bekannt als "Schufa-Eintrag".

Wie genau der Score berechnet ist, das ist Geschäftsgeheimnis von der Schufa. Das Alter spielt wohl eine grosse Rolle. Besonders Junge und alte Menschen haben einen schlechten Score. Danben ist es gut, wenn du der Schufa bekannt bist. Das heißt du besitzt ein Konto bei einer Bank, hast ein Kreditkartenkonto und hast einen Telefonvertrag.

Sehr schlecht ist übermässige Kreditnutzung. Jemand der 5 Telefonverträge hat der ist in den Augen der Schufa unseriös, oder wenn jemand 5 Kreditverträge gleichzeitig laufen hat.

Hast du Quellen für diese Angaben?

@ronnyarmin

Im gedruckten Schufa-Score ist eine Spalte "Kreditnutzung", das fliesst dann als Teilnote mit ein.

Es kommt halt darauf an was deinen Score nach unten zieht. Sind es zu viele Konten, hast du öfter mal irgendwelche Rechnungen nicht bezahlen können oder hast bei deinem Handyvertrag Zahlungsschwierigkeiten?

Dann arbeite daran. Generell sind die Tipps auf der Seite aber schon richtig.

1. Verpflichtungen immer rechtzeitig nachkommen Miete Stromrechnung Versicherungsbeiträge Telefonrechnung

Das sollte der Normalzustand sein.

2. Nicht viele Kreditanfragen stellen

Man sollte nur kaufen was man sich leisten kann.

3. Anzahl von Kreditkarten und Girokonten reduzieren

Wozu braucht man Kredit Kart (en)? Eine sollte doch völlig ausreichen. Zudem sollte man lange bei einer Bank bleiben. Bankenwechsel senkt den score.

2.Kredit ohne Schufa aufnehmen

Man sollte Nie Kredite aufnehmen. Und wenn es denn sein Muss zB ein Haus oder Auto dann logischer weise ohne Schufa.

Tip 5 verleitet zum verschulden und sollte ungenutzt bleiben.

Einfluss auf den score hat des weiteren. Alter, Name, Eltern, Wohnort, Straße, Nationalität, Kontobestand, Arbeitgeber, Mobilfunkverträge, Kredite, eidesstattliche Versicherungen, Vollstreckungsverfahren, Dispo usw

Wozu braucht man Kredit Kart (en)?

  • weil es nicht die passende Kreditkarte gibt und somit erst mit mehreren Karten das persönliche Optimum dargestellt werden kann?
  • weil man für eine bessere Abdeckung verschiedene Kartensysteme haben möchte?
  • als eine "Backupkarte", falls die eine mal nicht funktionieren sollte (defekt, Auslandssperrung, verantwortliches Kreditinstitut im betroffenen Land hat die Technik nicht mehr im Griff (Beispiel Japan und Mastercard))
@Ifm001

und somit erst mit mehreren Karten das persönliche Optimum dargestellt werden kann?

das soll genau was bedeuten?

weil man für eine bessere Abdeckung verschiedene Kartensysteme haben möchte?

Mit einer Visa, kommt man meiner Erfahrung nach in Europa, Afrika, Nord / Südamerika und Asien zurecht ( sicherlich nicht in Jedem Land, aber es gibt auch Bargeld.).

Was für eine tolle Seite. Empfiehlt Schufa-freie Kredit und bietet rein zufällig genau solche an.

Der Score Wert wird von der Schufa wie ein Staatsgeheimnis gehandhabt und keiner weiß so wirklich, wie der sich zusammensetzt oder verbessert. Wenn mehrere Konten ein Zeichen von schlechter Kreditwürdigkeit wären, so hat für mich eh der Score Wert eine Aussagekraft wie eine Banane zur Kreditwürdigkeit. Also gar keine. Aber die Schufa ist eh nicht so ganz dicht mit ihren Score Wert.