Mitteilung über attestpflicht an die Eltern bei Volljährigkeit?

2 Antworten

Meiner Meinung nach nicht ohne Deine Einwilligung. Aber was willst du nun machen?

Ich würde auf jeden Fall klären, dass du dir das für die Zukunft verbittest.

KristinaStinso1
Fragesteller

Ja es ist jetzt nunmal so, trotzdem würde ich gerne wissen, ob das rechtmäßig erlaubt ist. Falls ja würde ich mich aufjefenfall beschweren. Danke :)

elinpalo  03.02.2017, 18:15
@KristinaStinso1 Habe noch was gefunden, vielleicht schafft das Klarheit.

Aber

: Mit der Volljährigkeit des Schülers erlöschen grundsätzlich die Informationsrechte der Eltern. Dennoch kann die Schule unterstellen, dass du damit einverstanden bist, dass deinen Eltern auch nach dem 18. Geburtstag weiterhin Auskünfte erteilt werden, solange du nicht ausdrücklich widersprichst. Bei wichtigen besonderen Vorkommnissen muss bzw. soll die Schule die Eltern volljähriger Schüler unter 21 Jahren sogar über wichtige schulische Sachverhalte informieren. Das ist z.B. der Fall bei Nichtversetzung, Nichtzulassung zu einer Abschlussprüfung und ihr Nichtbestehen oder Schulausschluss. Im Allgemeinen ist vorgesehen, dass die Schule den Schüler vorab darüber informiert, wenn und welche Auskünfte den Eltern erteilt wurden.

Diese Regelung wurde in den Schulgesetzen der Länder anlässlich des Amoklaufs eines 19-jährigen Schülers eines Erfurter Gymnasiums im April 2002 eingeführt.

Der Link dazu:

https://www.das.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/rechte-von-schuelern/informationsrecht-schueler.aspx

KristinaStinso1
Fragesteller
@elinpalo

Okay das hilft mir echt weiter, dankeschön!!

Ist doch eigentlich egal. Wenn du krank bist, gehst du wie ein Arbeitnehmer zum Arzt und lässt dich krank schreiben. Das Attest gibst du in der Schule ab, und gut!

Sicher hat die Schule einfach an ALLE Eltern geschrieben und nicht explizit die Geburtstage der Schüler beachtet.

KristinaStinso1
Fragesteller

Das mit der Attestpflicht ist mir relativ egal da ich sowieso selten krank bin.

Mir geht es darum dass ich volljährig bin und dachte, dass die Schule das normalerweise nicht den Eltern mitteilen darf. Da die Sekretärinen auch keine Auskunft darüber geben dürfen (bei Anrufen der Eltern) ob ihr Kind gerade im Unterricht sitzt oder nicht.

Gestiefelte  03.02.2017, 16:50
@KristinaStinso1

Reg dich ab, es passieren täglich schlimmere Dinge.

KristinaStinso1
Fragesteller
@Gestiefelte

Danke, deine Antwort war wirklich sehr hilfreich. Du wirst von deinen Mitmenschen sicher sehr geschätzt. :)

Gestiefelte  03.02.2017, 19:26
@KristinaStinso1

So isses. Sei doch einfach froh, dass deine Eltern und du gesund und munter seid.

Es gibt Leute, die HABEN keine Eltern mehr. Oder welche, die besuchen ihre krebskranke Mutter täglich im Krankenhaus.

KristinaStinso1
Fragesteller
@Gestiefelte

Ja, und dann gibt es Leute, die wollen einfach nur eine Antwort auf ihre Frage haben. Diese Leute haben vielleicht nicht gerade das beste Verhältnis zu ihren Eltern und wollen nicht dass Informationen aus der Schule bei ihnen landen.

Also wirklich, wenn man nach deiner Aussage gehen würde, könnte man diese Platform ja direkt schließen, da "täglich schlimmere Dinge" passieren. Dessen bin ich mir durchaus bewusst.

Für die Zukunft:

Wenn du meine, oder ähnliche, Fragen als irrelevant betrachtest, dann,nur so als Tipp, würde ich diese an deiner Stelle ignorieren. Erspart dir zeit und Energie. Diese könntest du dann z.B. in wichtigere Dinge investieren. ;)