Mit unangemeldetem Auto auf öffentlicher Straße?

11 Antworten

Das abgemeldete Fahrzeug kannst du aber nur auf einem Hänger dort hin transportieren.

Alles andere wäre eine Straftat.

Auch wenn andere das "locker sehen", sähe die Polizei das ganz anders.

SHKommando
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Also müssten wir das Auto mit einem Trailer dort hinbringen, aber wenn wir es dort dann abgeladen haben, dürften wir es doch dort auch nicht mehr bewegen, um es richtig zu positionieren, oder ist dass dan wieder erlaubt?

Apolon  27.08.2017, 12:28

Das abgemeldete Fahrzeug kannst du aber nur auf einem Hänger dort hin transportieren.

Völliger Unsinn!

Auch auf einem Hänger darf ein abgemeldetes Fahrzeug nicht auf einen öffentlichen Weg gebracht und abgeladen werden.

Ist genauso strafbar, als wenn man es dort hingeschoben hätte!

Ein nicht zugelassenes Kraftfahrzeug darf nur auf privatem gelände in Betrieb genommen werden!

Alles andere , auch ein Feldweg, sobald da jeder Verkehrsteilnehmer drauffahren darf, gilt als öffentlich und unterliegt der StVo.

Privat bedeutet, das dort niemand drauf darf ohne eine Erlaubnis des Eigentümers oder eines Richerlichen Erlaubnisses, mit einer Überschreitung einer  Absperrung .

Jetzt weisst Du Bescheid, es liegt in Deinem Ermessen ob Du eine Anzeige für bissel Spass in Kauf nehmen willst.

Viel Erfolg!

Mazaran  27.08.2017, 12:31

Desweiteren:

Und schon mal daran gedacht, was wenn jemand sich
während der 150 Meter verletzt und behandelt werden mus. willst Du Krankenwagen, Behandlung  evtl. Feuerwehreinsatz etc.
aus der eigenen Tasche bezahlen oder der Bauer ;-)

@SHKommando,

aus deinem Vorhaben wird nichts.

Kraftfahrzeuge die weder versichert noch angemeldet sind haben im öffentlichen Straßenverkehr nichts zu suchen.

Ist strafbar nach § 6 Pflichtversicherungsgesetz, bzw. nach der Kfz-Zulassungsverordnung.

Und dazu gehört auch der Wald, bzw. öffentliche Wege.

Dieses Vorhaben wäre also nur möglich, wenn es sich um ein eingezäuntes Grundstück handeln würde, und das Fahrzeug auf einem Hänger dort hin gebracht würde.

Aber man hat ja auch die Möglichkeit dieses Fahrzeug bei der Zulassungsbehörde anzumelden und zu versichern.

Gruß Apolon

uncutparadise  27.08.2017, 13:59

Weder versichert noch angemeldet ist allerdings auch irgendwie doppelt gemoppelt. Du kriegst auf einer deutschen Zulassungsstelle kein Auto angemeldet ohne Nachweis einer Haftpflichtversicherung. Das eine geht nicht ohne das andere. Ansonsten top Antwort.

Apolon  27.08.2017, 14:09
@uncutparadise

Dein Hinweis ist völlig falsch.

für die Anmeldung bei der Zulassungsstelle benötigt man eine EVB-Nr. die nur eine vorläufige Deckung einer Kfz-Haftpflichtversicherung bestätigt.

Ob ein Versicherungsvertrag zustande kommt, steht auf einem anderen Blatt, denn dies setzt voraus, dass der Fahrzeughalter einen Antrag auf eine Kfz-Versicherung stellt und unterschreibt.

Was darf ich alles mit einem unangemeldetem Auto machen?

Nichts, zumindest nichts auf öffentlichen Straßen und Wegen, auch nicht auf einem Feldweg. Auf deinem Privatgrundstück alles, wenn es befriedet ist.

Mit unangemeldetem Auto auf öffentlicher Straße?

NoGo.

"Was darf ich alles mit einem unangemeldetem Auto machen?"

Gar nichts. Außer in die Garage und auf privaten Grund und Boden. Stehen lassen.

Wer ein Auto auf öffentlicher Straße benutzt oder es benutzt, und andere damit schädigen kann, unterliegt der Versicherungspflicht und braucht Kennzeichen und Haftpflichtversicherung. Ansonsten teuer und Anzeige.

Grüße von einem Versicherungsmenschen 😉