Mit E-Handbremse Rückwärts Losgefahren (Audi B8)!?

4 Antworten

Wenn was gequalmt hat, vielleicht die Bremsen und die musst Du sowieso mal wieder wechseln, früher oder später.

Ich hoff mal nicht, dass Du die Kupplung zu lange hast schleifen lassen.

BosnianViper
Fragesteller

Also des hat nicht mal eine Minute gedauert und bin gescheit in Gas reingegangen

JackBl  15.02.2017, 09:27
@BosnianViper

wenn man etwas Gefühl hat, sollte man aber schon merken, ob es nur lauter wird oder das Fahrzeug irgendetwas macht und wenn es nur ist, dass die Reifen durchgehen.

Wenn etwas gequalmt hat, dann wurde zumindest etwas überbeansprucht, evtl. gab es erhöhten Verschleiss im uninteressanten Bereich.
Wenn aber noch alles funktioniert, dann ist es doch erst einmal egal.

Viel interessanter ist, weshalb die elektr. Parkbremse beim Anfahren nicht selbsttätig gelöst hat. Oder kann Audi das etwa auch nicht?

BosnianViper
Fragesteller

Danke dir !!

und nein kann er nicht ist von 2008 mein geliebter Audi :)

aber am Motor oder Getriebe kann nichts ´kaputt gegangen sein ?

godlikegenius  15.02.2017, 08:46
@BosnianViper

Nö. Motor und Getriebe haben mit der Handbremse ja nichts zu tun.
Deine Hutablage geht ja auch nicht kaputt, wenn in Deinem Reifen ein Nagel steckt.

Das merkst du doch selber?! Geht die Handbremse noch ? Ist der Reifen noch oke? Kannst du generell normal bremsen? Und wenn irgendwas ist dann kommt sowieso meistens eine Fehlermeldung. :)

MFG

Hallo!

  • Das einzige, dass zu qualmen anfangen kann, ist die Kupplung.

Ich denke, du hast den Verschleiss der Kupplung ordentlich erhöht, möglicherweise  auch einen Tausch notwendig gemacht, wenn die Oberfläche der Kupplungsscheibe sich glasiert hat durch den Vorgang.

Solltest du in den nächsten Tagen auf trockener Fahrbahn ein Rutschen der Kupplung feststellen beim Gasgeben (keine Geschwindigkeitszunahme oder nur sehr träge), dann liegt ein Kupplungstausch an.

LG Bernd