Mit 16 schon arbeitslos?

5 Antworten

Hey ! :) ja, das Kindergeld kann durchaus gestrichen werden (wobei ich nicht weiß wie das bei minderjährigen ist). Ich war für ein halbes Jahr "arbeitslos" mit 19, und habe auch keines bekommen. Ich würde mich bei der Agentur für Arbeit informieren. Gibt es in jeder Stadt und eine Beratung ist kostenlos! lg

philderBreite  22.02.2016, 16:19

mit 19ist man schon erwachsen

schattenrose96  22.02.2016, 16:20
@philderBreite

Wirklich? Und schon wieder was dazu gelernt, danke!

philderBreite  22.02.2016, 16:21

du kriegst nur kindergeld über 18 wenn du eine ausbildung bzw studium machst

schattenrose96  22.02.2016, 16:22
@philderBreite

Ja, ich weiß :D es geht gerade darum, ob er Kindergeld bekommt wenn er 16 ist und arbeitslos, nicht ob er Kindergeld bekommt wenn er 18 und Student ist ;)

sveja26  22.02.2016, 16:23

Kindergeld wird bis zum 25. Lebensjahr gezahlt, sofern du dich in einem Studium, einer Ausbildung oder sonstige Schulbildungen befindest.

schattenrose96  22.02.2016, 16:25
@sveja26

korrekt :)

Es kann ohne weiteres sein, dass die Arbeitsagentur dich dann genau in eine solche Berufsvorbereitung schickt. Das ist dann aber nicht etwa freiwillig. Leistung bekommst du sowieso noch nicht, da du ja noch keine Beiträge entrichtet hast.

Du bist 16!!!
Da kann Kindergeld nicht gestrichen werden

Es kommt irgendwann ein schreiben, wenn Du nichts machst. Du musst dann die Schulpflicht erfüllen oder Dir eine Schulform/Ausbildung suchen. Das Kindergeld kann gestrichen werden aber muss nicht. Du musst nur was nachweisen können das Du was suchst bzw. was gefunden hast, wie z.B. das BVJ.
Ich bin jetzt 19. habe meine Schulpflicht im BVJ und BEK erfüllt und bin jetzt als Ausbildungssuchend bei der Arbeitsagentur gemeldet. Mein Papa bekommt trotzdem weiterhin Kindergeld, da ich nachweisen kann das ich mich bewerbe. Und ich bekomme von der Arbeitsagentur einen Brief der bestätigt das ich da noch gemeldet bin, wenn ich das nachweisen muss.

DerOpel22
Fragesteller

Also wenn ich mich beim BVJ anmelde kann ich die FOS verlassen da ich dann ja was vorlegen kann oder?

XLeseratteX  22.02.2016, 16:33

Also ich war mit 16 ein Jahr zu Hause und jetzt mit 18/19 wieder ein Jahr. Bei beiden mussten wir nachweisen das ich was suche oder machen werde.

XLeseratteX  22.02.2016, 16:34

Ja, richtig.

DerOpel22
Fragesteller

Alles klar danke!

Warum willst du FOS abbrechen, zieh durch :)  Auch wenn du Wiederholen musst ist das keine Schande, weil du erst 16 Jahre alt bist. Ich selbst habe die FOS mit 18 Jahren begonnen.