Minecraft Server Map geklaut

4 Antworten

Hallo erstmal :-)

Grad in der heutigen Zeit wo Minecraft einen sehr großen Stellenwert erreicht hat, tritt diese Frage oft auf, da sehr viele ihren Minecraft-Server bereits (in Verbindung mit einer Website) kommerziell nutzen um Gewinn zu erwirtschaften.

Wenn du eine Minecraft-Gebäude erbaut hast (das nicht nur eine kleine "Hütte" ist) und es in dieser Art noch nicht vorher existiert hat so kann man es sehr wohl als "Werke der bildenden Kunst" ansehen, und fällt daher unter §3 des Urheberrrechts.

Ich würde dir raten den Betreiber des Minecraft-Servers per Mail zu kontaktieren und direkt eine Abmahnung an ihn zu senden. In dieser musst aber genau darauf hinweisen in wie fern dein Urheberrechts verletzt wurde und wodurch. Am besten wäre natürlich wenn du die Abmahnung per Post zusendest und anbei eine Unterlassungserklärung beifügst, da dies meisten für den Empfänger sehr abschreckend wirkt (am besten auch noch von einem Anwalt ausgestellt - jedoch fallen dafür Kosten in der Höhe von 40 - 90 € an).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hey,

Ich habe genau nach so einem Betrag gesucht und auch nach einer Antwort, wie es deine war. Und zwar habe ich das Selbe Problem: Map geklaut :/

Ding ist nur:
-Wie beweise ich, dass es meine Map ist?
-Was kann ich tun, um mich dagegen zu schützen, dass dies nicht noch einmal passieren kann
-Darf ich ohne weiteres diese Map Copyrighten und auf einem Schild schreiben: Copyright geschützte Map: Mustermann(c)?

LG HeroCoder

PS: Sorry, dass ich dich das nach gut 5,5 Jahren frage ;D

ich stelle mir gerade die Frage, ob diese Map überhaupt dem Urheberrecht unterliegt ??

Handelt es sich dabei auch um eine persönliche geistige Schöpfung, oder ist das computergeneriert?

Es handelt sich um einer persönliche geistige schöpfung

Ich meine im Endeffekt hast du leider Pech gehabt. :( An deiner Stelle würde ich den Admins das Recht wegnehmen, an deine Map zu kommen und nochmal mit dem "ehemaligen" Admin reden... auch wenn es wohl nichtmehr soviel bringt... Wenn du diesen Jemand kennst, würd ich mich mal mit Freunden usw. von ihm auseinandersetzen aber ansonsten seh ich da keine Chance... :/

Bann ihn aus deinem Server. Fertig aus, ist er halt kein Admin mehr.

Ja das hab ich ja schon gemacht , aber mein Problem ist das er die Map verwendet bzw. auch ohne meine erlaubnis veröffentlicht ^^