Migros & die Kassiererin - war das unhöflich von mir?

3 Antworten

Laut Schweizer Gesetz, muss ein Laden bis 100 Münzen annehmen. Also die Verkäuferin aus der Migros hätte von dem Standpunkt nichts motzen dürfen.

Ich kenne es so von der Berufserfahrung. Anfangs Monat bezahlen alle mit grossen Noten, dann hast als Kassierer stäniger Notenmangel von 50 ger und 20ger und 10 ner sowie Münzen. Mittte Monat gibt es oft so die 20ger, 50ger Noten womit die Leute bezahlen und dann hast davon kein Platz mehr in der Schublade. Dann brauchst mehr 5 Frankenstücke und 2 Fränklerstücke als Kassierer. Ende Monat kratzt jeder noch das Kleingeld zusammen. Genau in dem Zeitpunkt befinden wir uns da noch nicht alle den Lohn haben. Ich würde wetten, die Kassiererin hat vermutlich schon eine ganze Kassenschublade voll mit Münz gehabt, und wusste kaum wohin damit als du angekommen bist mit dem Kleingeld.

Zum anderen Thema; Den 5er dürfen wir nicht abschaffen, dann wird alles um 5 Rappen teurer. Es gibt bei uns viele Produkte wo auf 5 Rappen enden. Rechne das mal auf eine Woche, auf ein Jahr und auf 10 Jahre aus, was es kostet wenn alles um 5 Rappen teurer wird. Bei uns kennt nur der Aldi und der Lidl ungerade Preise bei den Rappen. Sowie an der Tankstellen kennt man das auch aber das fällt dann unter ein Gesetz wo diese ausnahme regelt.

Ich würde da nicht so viel rein interpretieren, man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen. Vielleicht ist ihr eine lustige Geschichte dazu eingefallen, hat schon so viele Rappen in der Kasse gehabt und kaum noch Platz für weitere oder von mir aus auch Schwierigkeiten bis 9 zu zählen :D

Tu es einfach als lustige Geschichte ab und mach dir darüber keine Gedanken ;)

JesseJames74
Fragesteller

Da hast du recht, mache es so! Eine runde fortnite mit meinem energie drink und gut ist. Danke dir für die antwort!

Die Kassierer haben es halt nicht so gerne mit dem klitzeklein-Geld, aber es ist ein Zahlungsmittel und bei uns in Deutschland müssen die Kassierer bis zu 50 Münzen annehmen.

KaitoSen  20.08.2018, 18:46

Falsch, bis zu 10 Stücke (Münzen und/oder Scheine)

KaitoSen  20.08.2018, 18:51
@Woelfin1

Niemand ist verpflichtet mehr als 50 Münzen (gesetzlich) anzunehmen, absolut korrekt, aber deswegen müssen sie nicht bis zu 50 Münzen annehmen ;)
Jedes Geschäft hat hierzu eigene Bestimmungen und frag doch beim nächsten Einkauf einfach mal nach, 10 ist der Goldene Schnitt.

Woelfin1  20.08.2018, 18:55
@KaitoSen

Da würden die Penner aber blöd da stehen, die ihre Centstücke in Flüssiges umtauschen wollen.

Also ich schaue auch immer, dass mein Portemonnaie nicht voller Kleingeld ist und zahle sehr häufig mit 10, 20 oder 50 Cent Münzen (wenn keine Schlange an der Kasse ist)

KaitoSen  20.08.2018, 19:01
@Woelfin1

Niemand muss da blöd aus der Wäsche schauen, man kann bei jeder Bank sein Kleingeld kostenlos eintauschen und jede/r Kassierer/in darf frei entscheiden ab wann es zu viel ist, lediglich unter XX Stück (meist 10) dürfen sie den Kauf nicht verweigern. Ich hatte auch schon den Fall, wo einer mit einem Sack voll Münzen bezahlt hat, ich hab keine Ahnung wie viele da drin waren, aber über 50 waren es mit Sicherheit. Egal ob man nun die unbekannte Zahl des jeweiligen Ladens nimmt oder die gesetzlichen 50 Stück, am Ende entscheidet die Person an der Kasse wann es zu viele sind.

Woelfin1  20.08.2018, 19:07
@KaitoSen

Kostenlos bei der Bank eintauschen ???? Wo hast du dass denn her?

Bei der Sparkasse kostet das mittlerweile 7,50 €

KaitoSen  20.08.2018, 19:09
@Woelfin1

Ernsthaft? Die werden immer frecher, dann werde ich da nicht mehr zum eintauschen hingehen. Und wo ich das her habe? Erfahrung

JesseJames74
Fragesteller

Ja das habe ich gemerkt^^ bei so kleinen beträgen wundert es mich halt.. anders kann ich es ja schlecht ausgeben. Weniger gedanken verschwenden gilt für mich! Danke dir auch für die schnelle nachricht! :)