Mietverhältnis beginnt am 16.04.2013. Muss ich für April nur 17 Tage Miete bezahlen?

13 Antworten

Wenn der 16.4. der vertraglich vereinbarte Mietbeginn ist, mußt Du auch für den Zeitraum 16. - 30., sind übrigens nur 15 Tage, Miete zahlen und dann monatlich bis spätestens 3. Werktag.

Frag den Vermieter, wie er es haben möchte. Vielleicht ist das ein Formular-Mietvertrag, in dem der 3. als vorgegebenes Datum drin stand. Wenn dir die neue Wohnung ab dem 1.4. zur Verfügung stand, ist es auch möglich, dass er für den ganzen Monat Miete erwartet. Ach, und des ist vom 16.4. bis zum 30.4. der halbe Monat zu berechnen, 15 Tage (keine 17).

Australier
Fragesteller

G'day Schlaute,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast völlig recht, es handelt sich um 15 statt 17 Tage. Ich habe sofort bemerkt, dass ich einen Fehler gemacht habe aber konnte meinen Text nicht ändern.

Gruß,

Australier

Hallo,

es kommt auch darauf an, was du mit deinem Vermieter ausgemacht hast.

Ich habe vor 2 Jahren meine Wohnung zum 11.04.2011 gemietet, bekam die Schlüssel schon Ende Februar, brauchte aber erst ab 01.05.2011 Miete zahlen ;-)

Wenn dein Mietvertrag ab dem 16.04.2013 läuft, dann wirst du wohl nur die halbe Miete zahlen müssen (einschließlich Nebenkosten). Läuft der Vertrag ab 01.04.2013, dann wird die komplette Miete fällig, da es dem Vermieter ja egal ist, wann du letztendlich einziehst.

Um aber ganz sicher zu gehen, solltest du dich mit deinem Vermieter in Verbindung setzen.

Viel Spaß in der neuen Wohnung!

Das kommt darauf an, für welchen Zeitraum die Miete immer gezahlt wird. Wird die Miete immer zur Mitte des Monats gezahlt, müsstest du die volle Miete zahlen. Dann aber auch die nächste erst wieder Mitte Mai.

Zahlst du allerdings immer am Anfang des Monats, wird das anteilig nur für den Zeitraum zwischen Mitbeginn und Monatsende berechnet und müsstest dann zum 1.5. die volle Miete zahlen.

Am besten mal in den Mietvertrag schauen, was da zur Fälligkeit der Miete steht.

mit Vermieter abklären, was für April zu zahlen ist

Dein Einzugstermin ist der 16.4.2013. Nun ist entscheidend, ab wann das Mietverhältnis läuft, ab 1.4. oder 1.5.13. Das muß doch mündlich oder schriftlich abgestimmt worden sein. Vielleicht gilt der Vertrag ja ab 1.4.2013, dann mußt Du für den ganzen Monat zahlen. Oder das offizielle Mietverhältnis beginnt erst ab 1.5.13,, dann wird Dir die Restmiete für April geschenkt. Du mußt mit dem Vermieter klar regeln, ob die Resttage für April zu zahlen sind oder nicht

Australier
Fragesteller

Hi rgwohna,

Der Vertrag beginnt am 16.04.2013.

Mit besten Grüßen, Australier

rgwohna  14.04.2013, 12:32
@Australier

dann müßtest Du spätestens am 16.4. Die anteilige Grundmiete und die anteiligen NK für April zahlen. Für die folgenden Monate dürfte der Zahlungstermin wohl der jeweilige 1. sein. Das müßte im Kaufvertrag geregelt sein.

LG .. rgwohna