Mietrecht - Darf ich (Elektriker) eine Herdanschlussdose selbst versetzen?

10 Antworten

hast du eine Betriebshaftpflicht für diese Tätigkeit an fremden Eigentum ? Falls nicht lass die Finger davon denn sollte aus irgend einem anderen Grund was kaputt gehen werden sie dein Werk reklamieren und du wirst schonungslos zur Kasse gebeten. Du hast sicher die Fähigkeiten, ohne Zweifel aber nicht das Recht an fremden Eigentum zu hantieren!

a) Es ist keine bauliche Veränderung. Das Verlegen des Anschlusses kann ohne weiteres beim Auszug auch wieder rückgängig gemacht werden. Das verlängerte Kabel bleibt dabei in der Wand und wird an der ursprünglichen Dose nur abgeklemmt und weggeschnitten.
b) ein Meisterbetrieb ist zu beidem nicht notwendig
c) Eine lange Anschlußleitung ist ja auch nichts anderes, als eine Unterputz verlegte Leitung und die ist in jedem Fall erlaubt.
Gruß DER ELEKTRIKER

trailor85  09.03.2014, 08:48

Wenn er weiß, was ein Schleifenwiderstand ist, wie der PE-Leiter angeschlossen wird, wenn er den Spannungsabfall im Griff hat, Sicherung und Leiterquerschnitt kennt und 5 x 2,5 m2 verlegt - dann kann man von einer Fachperson sprechen und dann kann er es machen! Zumal er es für sich macht und er nur hops geht, wenn er es falsch macht!

JoGerman  09.03.2014, 14:01
@trailor85

Als Elektriker ist das alles Grundwissen und wie er sagt, ist er einer.

Fachlich ja, juristischen Nein. Fachlich betrachtet darfst du den Herdanschluss dorthin verlegen wohin du ihn haben möchtest.

Juristisch betrachtet ist der Herdanschluss Eigentum des Vermieters. Somit kann er entscheiden ob er verlegt oder an Ort und Stelle verbleiben soll.

Eine bauliche Veränderung stellt die pure Verlegung eines Herdanschlusses noch nicht da. Einen Meister braucht man dafür auch nicht da es sich hier um eine private Installation handelt.

trailor85  09.03.2014, 08:44

Bei Mietende muß die Wohnung wieder so hergerichtet werden, wie sie übergeben wurde.

Alles darf man in einer Mietwohnung nicht so machen, wie man es will. Denn nicht jeder, der Mieter ist, hat auch Ahnung.

Einen Umbau muß eine Fachperson machen. Eine Fachperson ist jemand, der das einfach gesagt, nicht zum ersten Mal macht und im Beruf es auch macht! Ein Kfz-Elektriker ist nicht gerade eine Fachperson für so etwas.

Weil "private Installation " dann auch kein Meister erforderlich... Quatsch.

Nächsten baut der nächste Mieter seine Wasserleitungen um, der auch nur Bäcker von Beruf ist ......

Hier geben Leute Tipps, die ja schon kriminell sind

die einfachste lösung wäre ein befreundeter meister,der dir die fachliche ausführung bescheinigt,dann hat auch dein vermieter die gewünscht sicherheit

soweit ich weiß kannst du deinen herd mit einem kabel anschließen wie du möchtest, da du ja somit nicht in die hausanlage eingreifst (die gilt ja nur bis zu dose) und du dafür ja ausgebildet und berechtigt bist. wenn du aber die dose versetzen möchtest ist es sicher eine frage der haftung und des bestandschutzes weshalb dein vermieter nur eine firma da ran lassen möchte um etwaige schadensansprüche( nach einem brand oder ähnliches) geltend machen zu können. (das muss ja nicht mal was mit der dose zu tun haben, wird dann aber gerne mal einfach als grund vorgeschoben ;) )

wenn dir also die lange leitung zu reicht nimm doch einfach die

PS: der gegebene rat ist nur meine meinung und beruht auf dingen die ich gehört habe, bin also kein rechtsberater / verdreher oder ähnliches :D