Mieterhöhung wegen neuer Heizung......

8 Antworten

Der Vermieter darf Renovierungen, Reparaturen etc. selbstverständlich auf die Miete umschlagen. Eine Mieterhöhung muss er allerdings rechtzeitig ankündigen. Er muss dir nicht vorrechnen wie er auf den Betrag kommt!

hase2069
Fragesteller

doch er muß mir genaue Zahlen vorlegen und auch belegen das es eine Energieeinsparung ist.

MarkDo  14.04.2012, 11:23
@hase2069

Eine Nebenkostenabrechung muss er dir aufschlüsseln - eine Mieterhöhung hat damit erst mal nichts zu tun. Er darf die bloss die Miete nicht beliebig erhöhen. Aber du kannst ja mal freundlich nachfragen, wie er auf diesen Betrag kommt. :-) Er ist übrigens auch nicht verpflichtet "Energie einzusparen", sofern es keinen gesetzlichen Vorschriften widerspricht. Aber als Vermieter wird er eine Interesse daran haben, die Kosten für sein Gebäude niedirg zu halten. Das Haus ist schlicht und einfach sein Eigentum und den Mietzins bezahlst du für Nutzung seines Eigentums. Der Höhe ergibt sich aus den ortsüblichen Mieten und die richtet sich u.a. auch nach der Ausstattung des Gebäudes, der Wohnung, der Lage, Größe, etc.! Wenn dir eine Erhöhung von 21,00€ als nicht gerechtfertig vorkommt, darfst den Vertrag auch jederzeit kündigen!

Ich habe vor kurzem bei 123Recht ein Urteil gelesen, Der vermieter durfte in dem Fall micht, weil er keinen Vorteil nachweisen konnte. Er hatte den Verbrauch VOR der Aktion nicht aufgezeichenet.

Ich denke, Deine Frage ist in einem Rechtsportal bessser aufgehoben.

laut stiftung warentest: "Der Vermieter darf nach Abschluss der Arbeiten 11 Prozent der Ausgaben auf die Jahresmiete draufschlagen. Vorausgesetzt er belegt, dass die Modernisierung den Gebrauchswert der Mietsache nachhaltig erhöht, die allgemeinen Wohnverhältnisse dauerhaft verbessert oder nachhaltige Energie- und Wassereinsparungen bewirkt hat. Ersetzen lassen darf sich der Eigentümer auch staatlich vorgeschriebene Investitionen wie den Einbau eines abgasärmeren Heizkessels.

Wurden mehrere Wohnungen modernisiert, dürfen die Kosten nur anteilig auf die Betroffenen umgelegt werden. Staatliche Fördermittel und Selbstbeteiligungen der Mieter sind von den Kosten abzuziehen. Herauszurechnen ist auch ein eventueller Instandsetzungsanteil. Werden verrottete Holzfenster durch Isolierglasfenster ersetzt, darf also nur der durch den Austausch tatsächlich entstehende Mehrwert auf die Miete umgelegt werden."

Meine Meinung und mein Rechtsverständnis ist folgende/s: Am Mietobjekt selbst wurde keine Modernisierung durchgeführt, es gab eine funktionierende Gasheizungsanlage. Der Vermieter hat also selbst nichts investiert. Was sollte er nun an Modernisierungskosten umlegen wollen? Er bezieht lediglich die Heizenergie von einem anderen Anbieter (Fernheizung). Er kann demnach künftig lediglich im Rahmem der Heizkostenabrechnung die Energielieferung der Hackschnitzelanlage bzw. deren Betreibers anteilg gemäß deiner Wohnfläche und des gemessenen Verbrauches umlegen. Eine Mieterhöhung wegen Modernisierung sehe ich nicht. Demgemäß kann deshalb die Miete nicht erhöht werden. Wollte der V. eine solche haben, müsste er alle Voraussetzungen gemäß der einschlägigen §§ des BGB erfüllen. Ich sehe das aber nicht. Ich rate zur Konsultation mit einem Mieterverein, Mitgliedschaft vorausgesetzt, um dich rechtlich abzusichern.

Ja, er darf das umlegen. Bei einer Modernisierung kann die Miete um bis zu 11 % auf den Mieter umgelegt werden. Das betrifft nicht nur Heizung, sondern auch alle anderen Arten der Modernisierungen.

Eine solche energetische Sanierung der Wohnung ist sicher sehr sinnvoll. Im Endeffekt werden Ihr mit der neuen Heizung wohl auch mehr sparen wirst, als diese 21 Euro pro Monat.

crazyrat  14.04.2012, 10:52

Du kannst sicher sein, dass die Erhöhung schon gerechtfertigt ist, da der Wert deiner Wohnung mit der neuen Heizung sicherlich um einen hohen Satz steigen wird. Eine Pelletheizung ist sicherlich im Endeffekl eine preisliche Ersparnis der Kosten.

Gas wird sicherlich in den kommenden Jahren immer teurer werden. Irgendwann ist es genauso wie Öl, alles weg. Aber Holz ist ein biologisch nachwachsender Rohstoff.