Mietangebot unterschrieben - falsche Daten - trotzdem gültig?

13 Antworten

Keine Provision ohnr Vertragsabschluss!

Ist das Kaltmiete oder Warmmiete?

Wenn die Daten entgegen der Absprache einseitig abgeändert wurden, ist das ein neues Angebot. Das musst du nicht annehmen.

Schriftlich widersprechen und das neue Angebot ablehnen! Im schlimmsten Fall kriegst du die Wohnung zu den alten Konditionen.

Außerdem würde ich gern mal wissen, wie sich die Provision von 2.200,00 €zusammen setzt. Da gibts nämlich auch klare Spielregeln.

Das Wohnungsvermittlungsgesetz begrenzt die Höhe der Provision auf zwei Monatsmieten zuzüglich der Umsatzsteuer (§ 3 Abs. 2 Satz 1 WoVermG). Berechnungsgrundlage ist dabei die Nettokaltmiete.

Die wichtigste Spielregel ist aber, dass der Makler nur im Erfolgsfall Anspruch auf Provision hat! Das heisst der Mietvertrag muss entsprechend den Bedingungen, die abgesprochen waren, unterschrieben sein. Eine nachträgliche Änderung wäre einseitig!

erhöht sich die Miete wegen der gestiegenen Nebenkosten ???  Dann ist es rechtens, welche sich aber reduzieren würden, wenn Du die WHG mit 1 Person weniger einziehst.  Aber der Einzugstermin ist nicht ok, es sei man bietet Dir an, dafür 2 Wochen Kostenlos zu wohnen.

gebe den anderen Recht ! Du hast nur ein Angebot bestätigt und kein Vertrag der für dich bindend ist. Außerdem darf der Makler nur zwei Kaltmieten verlangen : das wären dann 2100 und nicht 2200 €.Aber nur bei Vertragsabschluß und nicht bei Angebot. Falls sie dumm machen und du dir unsicher bist, brauchst du nicht gleich einen teuren Rechtsanwalt, trete dem Mieterschutzbund bei, das kostest 40 € und in einem Jahr kündigst du wieder- die klären das für dich. Die hälfte soll der andere Mitbewohner übernehmen der dich hängen läßt !!!

Du hast einen Mietvertrag unterschrieben zum 1.04.2011 mit einer Monatsmiete von  990 Euro und hast auch ein Exemplar, mit Deiner und der Unterschrift des Vermieters !? Nun haben sich plötzlich die Daten geändert, wie hat man Dir das mitgeteilt ? Einen neuen Mietvertrag geschickt, oder wie ? Den hast Du doch hoffentlich nicht unterschrieben. oder ? Wenn nicht, ist das Mietverhältnis nicht zustande gekommen, also brauchst Du auch die Provision nicht zahlen !

die können ja keine Provision verlangen, wenn es dann später zu Abweichungen in der Vereinbarung kommt. Du kannst natürlich diesen Vertrag kündigen, da die Vereinbarung nicht mehr passt.

chiokochan
Fragesteller

naja was mir sorgen macht ist, dass es ja kein Vertrag ist, sondern vorerst nur das Angebot, in dem drinnen steht, das ich auch bei nicht-Antritt der Wohnung die Provision zahlen muss!
Rechtsbeistand ist aber wieder sehr teuer - weiß nicht ob sich das lohnt bei 2200€?

barolo86  23.03.2011, 10:05
@chiokochan

lass dich nicht verarschen, wenn du keinen Mietvertrag unterschrieben hast , dann ist auch keine Provision fällig,  und wenns hart auf hart kommt geht zum Anwalt, wenn du im Recht bist, zahlt der Gegner auch die Anwaltskosten

Raimund1  23.03.2011, 10:55
@chiokochan

Ein Angebot begründet keinen Provisionsanspruch.

Im Zweifel mal beim IVD ( fürher RDM = Ring Deutscher Makler ) anrufen und die Frage dahin geben

Telefon 0 30 / 27 57 26 - 0
Telefax 0 30 / 27 57 26 - 49
E-Mail info@ivd.net

DPawi  23.03.2011, 11:00
@chiokochan

da kannst du ganz beruhigt sein. Die Zahlung zur Provision wird nur fällig, wenn es zu einem tatsächlichen Abschluss des Mietvertrages kommt. Stell dir vor, die machen jedem Interessenten ein Angebot und der muss dann dafür zahlen und vor allem, ändern sie dann einfach die Daten und trotzdem muss eine Zahlung erfolgen? Ich bin zwar kein Jurist aber ich kann dir sagen, dass dies mit Sicherheit nicht geht.