Mich bei der Sparkasse beschweren?

13 Antworten

Die Mitarbeiter der Bnken und Sparkassen stehen unter einem sehr hohen Leistungsdruck, indem diese von der Geschäftleitung gedrängt werden, den kunden Produkte zu verkaufen, dzu gehören nunmal auch die für die Bank recht provisonsträchtigen Bauspyarverträge.

Mitarbeiter, die Zielvorgaben nicht erfüllen, können keine Karriere machen.

Ihre Beschwerde würde beim "Sklavenaufseher" landen!

Die Dame versucht nur den Auftrag zu erfüllen, den sie von ihrem Arbeitgeber (der Sparkasse) bekommen hat, eine Beschwerde dürfte daher zwecklos sein.

Such dir besser eine andere Bank.

christl10  16.08.2017, 18:41

Was wird enn bei der anderen Bank anders sein als bei der Sparkasse?

Alle Bankberater sind angehalten Bankprodukte an den Kunden zu bringen. Da gibt es keine Unterschiede.

schelm1  16.08.2017, 18:53
@christl10

"Rolf42" hebt in Klammern erkennbar auf eine Sparkasse ab, weil der Frageseteller dies so  in seiner Frage erwähnt hat.

Das diesem Druck der jeweiligen Geschäftsleitung auch die Mitarbetier übriger Kreditinstute in allen möglichen Bereichen des Bankgeschäftes ausgesetzt sind, ist als Fakt nicht weiter erwähnenswert!

Rolf42  16.08.2017, 20:04
@christl10

Ich war in den letzten Jahrzehnten Kunde bei mehr als einem Dutzend verschiedener Banken (und bin es teilweise heute noch), aber keine von denen hat mich jemals zu einem solchen "Beratungsgespräch" eingeladen oder mir auf andere Weise versucht ein Produkt aufzuschwatzen, das ich nicht haben wollte.

Beratung habe ich bekommen, wenn ich danach gefragt habe. Natürlich gab (und gibt) es Werbebriefe (die sich aber problemlos ignorieren lassen) und einmal auch einen Anruf, aber sonst - nichts.

In dieser Zeit habe ich aber mehrfach von Freunden oder Kollegen, die Sparkassen-Kunden waren oder sind, Klagen über solche aufdringlichen Verkaufsmethoden zu hören bekommen. Zusammen mit der Schilderung des Fragestellers komme ich daher zu dem Eindruck, dass die Sparkassen hier besonders unangenehm auffallen, und ein Wechsel zu einer anderen Bank hilft, derartige Probleme zu vermeiden (vorsichtig formuliert).

Kannst es ja mal versuchen, aber denke dass das wenig bringt. Weil die anderen es wahrscheinlich auch gut finden, wenn sie Verträge abschließt. Du kannst ihr vllt mal persönlich sagen dass das nicht okay ist was sie tut.
Ziehe dir am besten selbst eine Lehre daraus, du hast ja schon ganz richtig reagiert: wenn jmd dir was andrehen will und das so dreist macht, lieber erstmal Abstand nehmen.

Warum willst Du DIch beschweren? Es ist ihr Job Bankprodukte zu verkaufen und der Aufgabe ist sie nachgegangen. Sie wird Dich auch in Zukunft auf Bankprodukte ansprechen, daran ist doch nichts schlimm.

Was mir Gedanken macht ist Deine Reaktion. Du solltest erwachsener und selbstbewußter reagieren. Wenn Du von einem Produkt das sie erwähnt keine Ahnung hast, dann sage es und laß es Dir ausführlich erklären. Ich bin mir sicher sie wird sich dann etwas mehr Mühe geben. So wollte sie in nur kurzer Zeit einen Vertragsabschluß schaffen, da es so effizienter ist, denn Zeit ist Geld! Davon solltest Du Dich aber nicht beeindrucken und einschüchtern lassen. Sag ihr, wenn Du was nicht verstanden hast und lass es Dir nochmals erkläeren. Wenn Sie Dich auffordert einen Vertrag zu unterschreiben, dann sag erst einmal ab und sage daß Du Dir das ganze erst zu Hause durchlesen möchtest. Sie soll Dir eine Produktinformation mitgeben und Du willst es Dir nochmal genau anschauen. Es gibt auch sinnvolle Produkte, die Du bei der Bank abschließen kannst und es liegt an Dir die für dich sinnvollsten herauszufinden. Die Bankkauffrau wird Dich sicherlich nochmal ansprechen evtl sogar über ein anderes Produkt, dann gehe so vor wie ich es Dir gesagt habe. Lass Dich nicht überrumpeln, sondern sorge dafür, daß Du immer Bedenkzeit hast und anderswo nochmal erkundigen kannst, ob das für Dich sinnvoll ist oder nicht.

schelm1  16.08.2017, 18:55

Was soll man schon von einem 18-jährigen blutigen Anfänger an Erfahrung und Einfühlungsvermögen erwarten!?!

christl10  16.08.2017, 18:57
@schelm1

Er soll draus lernen und jeden Tag ein Stück reifer werden.

Wer nichts hinterfragt ist und bleibt der dumme und man kann mir Dir machen was man will. Zum Glück hat er das verstanden und nicht gleich unterschrieben.

Dafür wird sie bezahlt. Handle mit den Füßen, wenn es Dir nicht passt, geh nicht wieder zur Sparkasse.