Meine Schwiegermutter wohnt unserem Haus in der Einliegerwohnung ohne Vertrag, kann ich sie kündigen?

12 Antworten

Selbstverständlich hat sie einen Mietvertrag, wenn auch nur einen mündlichen. Da habt ihr euch genau so an die gesetzlichen Vorgaben zu halten wie bei einem schriftlichen Mietvertrag.

Verstehe ich das richtig, dass es nur diese beiden Wohnungen in dem Haus gibt? Dann - das ist die gute Nachricht - dürft ihr kündigen, ohne einen Grund angeben zu müssen. Ihr müsstet euch auf § 573a Abs.1 BGB beziehen und habt dann eine um 3 Monate längere Kündigungsfrist zu beachten.

JLeitner
Fragesteller

Ja, es gibt nur die beiden Wohnungen es ist ein Einfamilienhaus mit angebauter Einliegerwohnung. Vielen Dank damit ist mir schon weiter geholfen

Welche Rechte habe ich?

Du bzw die Partei Vermieter kann ihr kündigen, so sie denn Mieterin ist, mit dem gesetzlichen Fristen (3 Monate, ergo zum 31.03.2018) und ein berechtigtes Interesse besteht.

Bei einem Zweifamilienhaus, bei dem der Vermieter eine Wohnung bewohnt kann ferner ohne Grund dafür aber mit 6 Monaten Frist (zum 30.06.2018) gekündigt werden.

Kündigung unterliegt der Schriftform und der Empfang muss vom Absender bewiesen werden können.

Auch schreibt sie den Kredit beim Finanzamt ab obwohl sie kein Eigentümer ist. Mieterhöhungen akzeptiert sie auch nicht.

Mieterhöhungsverlangen unterliegen einem Formerfordernis und inhaltlichen Anforderungen. Wenn der Mieter die Zustimmung verweigert, muss man diesen auf Zustimmung verklagen.

Beim Finanzamt gerne mal verfpfeifen, obwohl mir nicht ganz klar ist wie das funktionieren soll.

Für das gleiche Objekt wird das Finanzamt doch wohl nicht so blöd sein und zwei Leuten die Kosten als Werbungskosten anerkennen, wenn es nur ein Darlehen gibt, besonders nicht jemandem der besagtes Objekt selbst bewohnt.

JLeitner
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zum Thema Finanzamt: das ist einer der Knackpunkte die sich wohl auflösen werden, nachdem das Amt nun die Unterlagen zum Haus inkl.Grundbuch usw. bei mir angefordert haben. Natürlich habe ich diese umgehend übermittelt und auch darauf hingewiesen, wer Eigentümer ist und wer Mieter

Wieso kann sie den Kredit beim Finanzamt abschreiben?

Auch ein mündlicher Mietvertrag kann gekündigt werden.

JLeitner
Fragesteller

weil sie es eingereicht hat und das Finanzamt scheinbar nicht kontrollierte bis jetzt. Da hatte sie wohl einfach Glück muß jetzt aber wohl zurück zahlen

Heidrun1962a  09.12.2017, 11:36
@JLeitner

Da stimmt etwas nicht. Zurückzahlen muss sie gewiss nicht.

Klar, ihr könnt sie fristgerecht Kündigen wegen Eigenbedarf

Stadewaeldchen  06.12.2017, 15:17

Seit wann kann man wegen Eigenbedarf fristlos kündigen??

Bomberos911  06.12.2017, 15:24
@Stadewaeldchen

Entweder wurde die Antwort editiert oder da steht fristgerecht...

Antitroll1234  06.12.2017, 15:24
@Stadewaeldchen

...von fristlos lese ich in der Antwort nix ;-)

DarthMario72  06.12.2017, 15:36

Eigenbedarf für die Einliegerwohnung?

.... wie soll das gehen, kündigen, wenn es gar keinen Vertrag gibt und wie kann abgeschrieben werden, wenn es gar keine Einnahmen gibt?

DarthMario72  07.12.2017, 10:13

wie soll das gehen, kündigen, wenn es gar keinen Vertrag gibt

Sie wohnt dort und zahlt dafür. Fertig  ist der Mietvertrag durch konkludentes Handeln!

schleudermaxe  07.12.2017, 15:09
@DarthMario72

.... wer schon lesen kann, ist meist .....

Einliegerwohnung ohne Vertrag,

so jedenfalls dei Frage und darauf habe ich nachgefragt/geantwortet.

DarthMario72  09.12.2017, 19:04
@schleudermaxe

Sie beteiligt sich laut Kommentar zumindest an den Nebenkosten, zahlt also etwas. Da kann man wohl einen Mietvertrag unterstellen.

Wolfgang57234  07.12.2017, 14:14

Bitte? Selbstverständlich gibt es einen Vertrag. Nirgends steht, dass Mietverträge nur schriftlich abgeschlossen werden dürfen.

schleudermaxe  07.12.2017, 15:10
@Wolfgang57234

laut Frage gibt es jedoch keinen!