Meine Exfrau weigert sich die letzt gemeinsame Steuererklärung zu unterschreiben. Was passiert wenn ich die ohne den Unterschriften zum Finanzamt schicke?

5 Antworten

Hallo,

gib die Steuererklärung ohne Unterschrift Deiner Exfrau beim FA ab.

Das FA entscheidet dann darüber ob eine Zusammenveranlagung oder getrennte Veranlagung durchgeführt wird.

Du kannst aber auch gleich in einem Schreiben die getrennte Veranlagung beantragen. Leg ein formloses Schreiben bei und teil dem FA mit, dass Deine Exfrau die Unterschrift verweigert.

Petz 1900 hat Dir die richtige Antwort gegeben, dafür hat Petz ein Danke verdient.

Viel Erfolg!

Du hast 2 Möglichkeiten: Beim Finanzamt telefonisch nachfragen oder du schickst sie ohne Unterschrift deiner Ex ab und legst eine Erklärung bei, dass deine Ex nicht unterschrieben hat. Dann wirst du schon eine Rückmeldung bekommen, wenn es nicht passen würde.

so, nun mal zur Abwechslung eine richtige Antwort:
Hat deine Frau so hohe eigene Einkünfte, dass sie bei einer Einzelveranlagung selber Steuer würde?
Ja => Sie hat das Recht auf eine Einzelveranlagung, dagegen kannst du nichts machen
Nein => Du gibst die Steuererklärung beim FA und schreibst, dass sie nicht unterschreibt und geringe eigene Einkünfte hat. Das FA wird dann eine Zusammenveranlagung machen, dass muss die Ehefrau erdulden

Für eine Zusammenveranlagung muss die Zustimmung beider Steuerpflichtiger vorhanden sein, oder die Zustimmung eines der Beiden durch ein Gerichte ersetzt werden.

Ohne Unterschrift deiner Frau wird getrennt veranlagt.

Du musst die Unterschrift deiner Frau einklagen.