Meine Eltern verbieten mir das studieren

8 Antworten

Das weiß ich, ich kann sie aber nicht im Stich lassen. So herzlos bin ich nicht

Genau da scheint das Problem zu liegen. Ich an deiner Stelle würde ein Studium anstreben denn deine Eltern leben nicht dein Leben. Deine Eltern müssen dann nicht 40 Jahre in einem Beruf arbeiten der sich vermutlich nicht erfüllt weil die Lebensplanung eine ganz andere wäre. Das Eltern sich so auf die Kinder stützen finde ich nicht richtig ganz im Gegenteil. Eltern sollten ihre Kinder unterstützen und fördern und nicht ausbremsen. Geh deinen Weg sonsten wird noch der Moment kommen wo die Denkweise einsetzt "Hätte ich doch nur". Deine Eltern sind erwachsene Menschen die für sich selbst aufkommen müssen!

Du bist nicht für deine Eltern verantwortlich. Mach doch ein duales Elektrotechnikstudium, das heißt Ausbildung+Studium, und dein Ausbildungsplatz gibt dir Geld. Außerdem wirst du BaföG beantragen können und kannst dadurch auch ohne deine Eltern über die Runden kommen.

ghostrider2222
Fragesteller

Das weiß ich, ich kann sie aber nicht im Stich lassen. So herzlos bin ich nicht

Katzenkopf  06.05.2014, 14:06
@ghostrider2222

Aber das hat doch nichts mit herzlos zutun...

Eltern sorgen sich um ihre Kinder. Die Kinder werden groß und werden Eltern, die sich um ihre Kinder sorgen...

Aber ich würde es nicht einsehen, mich als Kind um meine nicht-pflegebedürftigen Eltern kümmern zu müssen. Wieso denkst du denn, du lässt deine Eltern "im Stich", nur weil du anfängst, dein eigenes Leben zu leben? Du bist 22! Du darfst das! Und ich bin mir sicher, deine Eltern wollen dir eigentlich keine Steine in deinen Weg legen... aber das tun sie gerade.

Inwiefern würdest du deine Eltern denn im Stich lassen? Wenn du E-Technik studierst, wirst du später viel Geld verdienen und könntest deine Eltern damit sogar noch unterstützen! Von wegen "im Stich lassen"! :)

Bin gespannt auf deine Sicht, denn ich kann das wirklich nicht nachvollziehen gerade.

Hallo, zum einen: Wenn Du nicht Verursacher des Schuldenberges bist, dann haben nicht "wir" Schulden, sondern Deine Eltern. Zum anderen: Lass Dich nicht erpressen. Dein Bemühen ehrt Dich, aber Du hast nicht nur das Recht, sondern wie ich finde die absolute Pflicht Deinen eigenen Weg zu gehen. Wenn Deine Eltern es wirklich gut mit Dir meinten, gäben sie Dir von sich aus den Weg frei und würden Dir nicht eine Verantwortung aufladen, für die s i e zuständig sind. Das ist total egoistisch und auch sehr kurzfristig gedacht (siehe die anderen Antworten).

Deine Eltern können dir nicht verbieten zu studieren. Sie können auch nicht verlangen, dass du sie aufgrund ihrer Schulden finanziell unterstützt. Das ist nicht deine Aufgabe!

Geh du studieren, verdien dir ein bisschen Geld mit Nebenjobs, damit du deinen Eltern nicht zu sehr auf der Tasche liegst (obwohl sie eigentlich verpflichtet sind, dir bis zum Ende einer ersten abgeschlossenen Ausbildung, und dazu zählt auch ein Studium, sofern du noch keine Berufsausbildung gemacht hast, Unterhalt zu bezahlen). Du kannst auch Bafög beantragen. Ergreife deine Chance und lass deine Talente nicht verkümmern! Es wäre schade darum!

putzfee1  06.05.2014, 14:04

sie haben gesagt das sie auf meine Hilfe angewiesen sind

Das ist psychologische Erpressung! Lass dich darauf nicht ein! Du bist nicht dafür da, die Schulden deiner Eltern zu bezahlen!!!! Und du bist nicht herzlos, wenn du dich weigerst! Lass dir kein schlechtes Gewissen machen!

JustSayNo  10.08.2019, 21:56
Sie können auch nicht verlangen, dass du sie aufgrund ihrer Schulden finanziell unterstützt.

Er kann das von ihnen aber auch nicht verlangen. Bei einem Vollzeitstudium muss er nämlich schauen, dass er irgendwo wohnen kann. Nebenbei arbeiten geht nur mit einem Dualen Studium, wenn das möglich ist.

Du bist 22 Jahre alt und für dich selbst verantwortlich. Deine Eltern bestimmen nicht deine Zukunft. Diese Entscheidung wird dein gesamtes restliches Leben prägen.