Meine Eltern lästern über mich!

6 Antworten

sprich doch mir ihnen mal darüber, sag ehrlich, was dich stört und vielleicht sehen sie es ein und versuchen nicht mehr so beleidigend zu sein. Aber versuch dich auch mal in die Lage deiner Eltern zu versetzen: Haben sie vielleicht in dem ein oder anderen Punkt recht? Denn meist sind Eltern gar nicht so bösartig, wie es dir jetzt erscheinen mag. Sie machen sich bestimmt auch nur Sorgen, ob das alles klappt mit deiner Ausbildung:)

Hallo Toskul,
vielleicht solltest Du mal vernünftig und sachlich mit Deinem Vater reden. Sag ihm, daß er sich mal an seine Kindheit erinnern soll und ob Vorwürfe ihm geholfen hätten.
Du bist 16 Jahre alt und kannst die Verantwortung für Dein Leben schon übernehmen. Setz Dich hin und überlege ernsthaft, wie es weiter gehen soll.
Du brauchst eine Berufsausbildung, also geh zum Arbeitsamt und ins Jobzentrum und schau, was es an Ausbildungen gibt, die Dir Spaß machen könnten. Dann bewirb Dich bei den entsprechenden Stellen.
Warte nicht darauf, daß es jemand anderes für Dich macht, es ist Dein Leben.
Was die Sauberkeit betrifft, Du lebst damit, wenn Du Freunde einlädst und denen "stinkt es" bei Dir, bleiben sie weg. Wenn Du das nicht möchtest, sorg für Sauberkeit.
Steh zu Dir und zu dem was Du machst. Zeig Deinen Eltern, daß Du es auch ohne Ihre Unterstützung schaffst, lebe so, daß Du stolz auf Dich sein kannst. Egal was alle anderen dazu sagen.
Ich bin überzeugt, Du schaffst das. Glaub an Dich, Du bist der Gestalter Deines Lebens.
Bald wirst Du auf eigenen Beinen stehen und bist nicht mehr auf Deine Eltern angewiesen.((-:

Toskul
Fragesteller

Ich habe schon mit ihm geredet, mit beiden... mehrmals... Es bringt nichts...

Wegen der Sauberkeit... Ich sagte ja, es hält sich noch. SCHLIMM isses nicht und man kann auch noch laufen :o

Wegen der Zukunft ist auch schon gesorgt. Ich weiss was ich machen will aber mein Vater nervt und nervt mich. Ich sitze oben im Zimmer mit geschlossener Tür und höre die unten ständig auf mir rumhacken... Und tun so als ob sie nicht mit mir reden also kann ich mich ja schön da raus halten...

beman  05.05.2014, 15:17
@Toskul

Wenn Deine Zukunft gesichert ist, ist doch prima.
Jetzt kannst Du nur noch Deine Einstellung Deinen Eltern gegenüber ändern. Gib Ihnen Recht. Ja, ich bin faul und nu? Warum soll ich mich jetzt anstrengen, wenn ich doch xxx meine Ausbildung mache?
Ja hier ist nicht aufgeräumt aber ich fühle mich hier wohl. Ich halte mein Zimmer ganz allein in Ordnung, ihr braucht dort nichts zu machen. (Dann aber auch nicht Mama saugen lassen)
Wenn wieder ein Spruch kommt, sag:" ja Du hast Recht." In Deinem Zimmer setz Kopfhörer auf, dann hörst Du die Unterhaltung wirklich nicht.
Wichtig ist nur, daß Du für Dich selber sorgen kannst. Wenn Du unabhängig bist, kannst Du alles machen was Du willst.
Solange Du auf die Eltern angewiesen bist, mußt Du einige Kompromisse schließen.
Versuch mal, nicht gleich auf die Palme zu gehen, zuzuhören, bis 5 zählen, nachfragen ob Du richtig verstanden hast, mit "meinst Du damit...." und immer sachlich bleiben. Nicht die Stimme erheben und nicht beleidigen.
Versuche in Zukunft mit Ich Botschaften zu argumentieren "ich meine..., ich finde..., meiner Meinung nach... und nicht mit Du Botschaften "Du sagst immer..., Ihr wollt immer... "
Dann fühlen sich die Anderen nicht angegriffen und es kommt zu einem Gespräch auf einer sachlichen Ebene. Versuch es einfach mal. Du schaffst das. ((-:

Vllt hab ich es überlesen aber hast du damit auch mal mit deinen Eltern geredet oder mit einem Erwachsenen oder jmd aus deiner Familie die das dann mal deinen Eltern sagen?Vielleicht hilft das dir ja etwas weiter

Toskul
Fragesteller

Ja ich hab schon mit meinen Eltern geredet, mehrmals... aber das bringt nix. Und meine Familie is fürn A*sch. Die geben sich gegenseitig nen Dreck.

ignoriers, ist das beste was du machen kannst

Also einen gewissen Frust kann ich bei deinen Eltern schon verstehen, aber es ist trotzdem nicht motivierend wenn sie dies so auf dir abladen.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, was hast du denn vor in deiner Zukunft zu machen? Du schließt in Kürze deine Schule ab. Da du selbst schreibst du bist faul, gehe ich von keinem sehr guten Abschluss aus. Du hast keine Lehrstelle, aber du bist schulpflichtig. Also musst du dich um einen Schulplatz kümmern. Es gibt auch durchaus noch Lehrstellen, selbst knapp vor Beginn des neuen Lehrjahres. Also weiter bewerben, es lohnt sich. Und letztendlich, es geht einfach um dich und deine Zukunft. Wenn du jetzt nicht Gas gibst, dann wirst du später noch viele viele Jahrzehnte darunter leiden, denn du hast keinen oder nur einen geringen Verdienst. Und dann wirst du dich irgendwann echt ins Hinterteil beißen, dass du jetzt so faul warst und nicht das gemacht hast was möglich gewesen wäre.