Mein Nachbar hat ein Gartenhaus direkt am Zaun gebaut, ohne zu fragen darf er das?

16 Antworten

Wenn ich es richtig weiß, darf er es bis zu einer Grundfläche von 4 Quadratmetern, die Höhe könnte auch eine Rolle spielen. Aber nett ist es in jedem Fall nicht, darüber keine Rücksprache zu halten.

Ich finde es schlimm, dass sich in Deutschland so viele Leute einmischen, wenn es nicht um ihre Angelegenheiten geht. Der gute Nachbar möchte nur ein Gartenhaus aufstellen und keinen Atommeiler.

Hängt glaube ich auch von seiner Grundstücksgröße ab. Wenn er ein kleines Grundstück hat dann darf er

das ist glaube ich auch ein bischen unterschiedlich , ... keine einheitsregelung für ganz deutschland, .... das ist ländersache oder sogar komunenangelegenheit. steht aber im BEBAUUNGSPLAN für das jeweilige gebiet. und ohne dort reinzuschauen würde ich auf diese frage jede antwort verweigern bezüglich abstandshaltung !!!!