Mein Berater hat mir einen Fond als Anlage empfohlen. Hat jemand mit diesem Fond Erfahrung? Es handelt sich um Gobal Core Equity Fund EUR Acc?

5 Antworten

Es handelt sich um einen Aktienfond World.

Die laufenden Kosten sind mit 0,35% akzeptabel, aber es geht noch günstiger. Die Risikoklasse des Fonds ist 5.

Aktien sind nie 100% sicher, es wird immer Wertschwankungen geben. Der Aktienfond World hat den Vorteil, dass er viele Aktien aus unterschiedlichen Ländern beinhaltet. Wenn es in einer Region oder einer Branche mal nicht so gut läuft, dann läuft es hoffentlich in anderen Branchen besser. Finanztest rechnet damit, dass sich der Aktienwert vorübergehend auch mal halbieren kann - deshalb sollte man auch nur in den Aktionfond investieren, wenn man die Zeit und die Nerven hat, eine Krise auszusitzen. Langfristig betrachtet ist ein Aktienfond World in der Vergangenheit immer gestiegen.

HAllo,

der Gesetzgeber schützt dich davor, dass vor ab dein Anlageverhalten geprüft wird, um Fonds mit der daraus entstehenden Sicherheit gefunden werden können.

Ist das erfolgt, dann solltest du die Risikoklasse 1-7 in den von ihm empfohlenen Fonds auch wiederfinden.

Die dokumentierte Auswahl solltest du UNBEDINGT mit der Beratungsdokumentatin erhalten. Schaue dir im beigefügten Link die Pyramide mit den Risikoklassen an, wo findest du dich wieder?

Dazu gibt es oft Fragen, die aufgrund der Antworten zu einem Ergebnis führen.

https://www.e-invest.ch/anlegerprofil-ermitteln/

Testen kannst du dich unverbindlich mit:

https://www.onvista.de/news/ermitteln-sie-ihren-anlegertyp-266383535

Beste Grüße

Dickie59

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lass dir das von deinem Berater vernünftig Erklärung. Er ist schließlich Berater und nicht nur Verkäufer

schließe nichts ab was du nicht selbst verstehst

das ist ein Aktien Fonds. Da sind grundsätzlich auch Verluste möglich

Den würde ich schon deswegen nicht kaufen weil der Fonds auf keiner Interntseite zu finden ist. Er sollte zumindest in www.finanzen.net oder auf www.fondsweb.de zu finden sein um ihn anderen Fonds zu vergleichen.

Mein Rat: Kaufe den nicht!

Alternative: ...kaufe Dir die "Finanztest" Ausgabe von November 2019 am Kiosk, da werden die besten ETFs und gemanagten Fonds für Dein Depot aufgelistet. Um dir einen raus zu suchen, brauchst Du keinen Bankberater der sowieso nur auf den Ausgabeaufschlag von bis zu 6% hinaus will. Daher kaufe ich meine Fonds bei einer Onlinebank ohne oder mit reduziertem Ausgabeaufschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Angabe der WKN bei Google kannst du den Kursverlauf über Jahre hinaus zurückverfolgen

albatroz1102  07.11.2019, 14:21

...ja, aber nur dann, wenn man den Fonds auch findet. Ich finde den nirgends!