Mehrwertsteuer auf Tankrechnung, Ich verstehes nicht?

Kassenzettel Tanken - (Steuern, Buchhaltung)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst das so rechnen:

Nettobetrag sind 100% + 19% Mehrwertsteuer sind 119% Bruttowert.

Tankst du für 100 Euro rechnest du: 100€/119*100 = 84,03€ Nettowert ;)

Lg

mio0815 
Beitragsersteller
 09.01.2013, 20:42

Ist das bei jedem Kassenbon so?

Du hast gerechnet, als wären deine Rechnung 100%, aber es sind 119%, Versuch mit 119% zu rechnen, dann müsste es klappen

20,30 : 119 = 0,1705882352941176

0,1705882352941176 x 19 = 3,241176470588235

Wo ist das Problem?

mio0815 
Beitragsersteller
 09.01.2013, 20:46

Ist das bei jedem Kassenbon so?

baindl  09.01.2013, 21:01
@mio0815

Ja, warum sollte es nicht?

Komplizierter wird es bei verschiedenen Steuersätzen auf der Rechnung

Hallo mio0815,

da hast du ganz klar einen Denkfehler: Incl. MwSt sind es 119% !!! und nicht 100% ! Also Dreisatz anwenden: 20,30 € / 119% x 100 = 17,06 € Netto ! Oder kurz gerechnet: Brutto 20,30 € / 1,19 = 17,06 Netto Alles klar??? Hoff' ich doch! Gruß siola

20,30 Euro durch 1.19 = 17,06 Euro

17,06 Euro mal 1.19 = 20,30 Euro

Du hast wohl falsch gerechnet, bei mir stimmt es ;)