mehrere Berufe im Leben.möglich?

9 Antworten

Ist es überhaupt möglich mehrere Berufe im Leben auszuführen?

Dass ein Mensch sein Leben lang nur einen Beruf ausübt bzw. in nur einer Firma 40 Jahre+ beim selben Arbeitgeber bleibt, ist heute eine seltene Erwerbsbiographie.

Auch sollte man sich stets bemühen mehr als eine Einkommensquelle zu haben, z.B. eine nebenberufliche Selbständigkeit, Vermietung, oder Kapitalanlagen.

Wer komplett die Branche wechselt muss jedoch ggf. umschulen. Dies passiert manchmal auf unfreiwillig aufgrund von Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit, Unfall oder dergleichen.

Bei der gesetzlichen Rente kommt es nur darauf an wie viele Entgeltpunkte gesammtelt wurden und wie hoch der dann gültige aktuelle Rentenwert ist.

Eine vernünftige Altersvorsorge besteht aber vornehmlich aus privaten und betrieblichen Vorsorgeformen (Riester, Rürup, bAV, Sparpläne, Immobilie, etc..).

Viele Leute haben mehrere Berufe (hintereinander!) in ihrem Leben. Aber deswegen muss man nicht jedesmal eine neue Ausbildung oder ein neues Studium beginnen. Anfangs muss man sich eben für eine Sache entscheiden (sofern man überhaupt eine Wahl hat), der Rest ergibt sich im Lauf des Lebens, je nach Situation und Angebot.

man kann.

Du kannst so viele Berufe erlernen und dann ausüben, wie du möchtest.

klar kann man mehrere berufe ausführen und auch erlernen.

mein schwiegervater hat 3 abgeschlossene berufsausbildungen.

forstfacharbeiter /imker/dipl. agraringeneur

die rente wird aus den einzelnen verdiensten berechnet bzw. was in die rentenkasse eingezahlt wurde