Lohnt sich eine bankausbildung?

6 Antworten

Natürlich. Idealerweise halt bei einer Bank, die etwas mit der Zeit geht und nicht in der Vergangenheit lebt.

Banken brauchen auch im Zuge der immer perfekter werdenen Digitalisierung, die der Rationaliserung von Arbeitsabläufen dient, auch weiterhin fähige Mitarbeiter, die für gewinnträchtige Umsätze sorgen.

Insoweit sollten Sie froh sein, dass die "Gillardon Zinstabellen" nicht immer noch allmorgendlich zum Einsatz gelangen. - Soviel zum Fortschritt! -

Es findet sich immer ein Grund, etwas nicht zu machen.

Für den Bankkaufmann wird es immer schwieriger Geschäfte zu machen, denn in den letzten Jahren hat der Beruf etwas an gutem Ruf verloren. Im Grunde genommen ist er als typischer Verkäufer der Dir was andrehen will verrufen. Dabei stimmt das ja, daß er verkaufen muss um sich zum einem zu profilieren und um Gewinne einzufahren. Auch Selbständige Finanzberater müssen ja verkaufen und bekommen dafür Provisionen für jeden Abschluß. Der Bankkaufmann bekommt keine Provisionen, dafür aber ein festes Gehalt, das er sich durch Verkäufe und Geschäftsabschlüsse verdienen muss. dafür muss er aktiv werden und auf Teufel komm raus verkaufen. Die Anzahl der Beratungsschalter geht jährlich zurück, denn Service lohnt sich ja nicht, daher werden Serviceplätze abgebaut und Beratungsplätze konzentriert. Wer am Verkaufen Spaß hat und den Verkäufsdruck aushalten kann für den lohnt es sich heute noch den attraktiven Beruf zu erlernen. Immerhin hat man einen recht guten lohn und sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wer sich eifrig weiterbildet der kann dadurch höhere Positionen anstreben und überdurchschnittlich verdienen. Leicht wird der Aufstieg nicht sein, aber es ist möglich und dafür lohnt es sich sich stark zu machen und seine Zeit dafür einzusetzen.

ich denke ja da selbst wenn du nicht bleiben könntest. kannst du ein wirtschaftsstudium beginnen könntest. aber da musst du dich genauer informieren. am besten gest du zu einer universität und dann zu einer fachhochschule für wirtschaft